Hier gibt es das Schulprofil als Download zum Ausdrucken!

Foto der Schulleitung

Unser Leitbild:

"An unserer Schule soll sich jeder wohlfühlen und seinen Anlagen entsprechend gefördert werden!"

Leitgedanken

In unserer Schule stärken wir unsere Schülerinnen und Schüler für ein friedvolles Miteinander. Rituale und Regeln geben Verlässlichkeit und Sicherheit.

In unserer Schule lernen Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter gemeinsam mit Unterstützung von Eltern und außerschulischen Partnern.

In unserer Schule soll jedes Kind nach seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.

In unserer Schule wollen wir Neugierde wecken, Teamfähigkeit fördern und Möglichkeiten für das selbstständige Aneignen von Wissen schaffen.

Das pädagogische Team der Schule nimmt regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen teil; unser Unterricht soll den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden.

Wir überprüfen regelmäßig den Erfolg unserer Arbeit und gestalten gemeinsam notwendige Veränderungsprozesse.

Wir unterstützen die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit mit Informationsabende und Beiträge auf der Homepage.

Wir nutzen die neuen Medien und führen die Kinder in den Umgang mit ihnen ein.

Das soziale Lernen ist Inhalt einer Schulstunde pro Woche. Die gemeinsam erarbeitete Schulordnung (2015) mit Schülern, Lehrern und Eltern ist Grundlage für unser Zusammenleben. Eine Regel der Woche, die sichtbar in jedem Schulhaus und in jedem Klassenzimmer hängt, wird als Schwerpunkt ausgewählt. Bei Nichteinhaltung der Regeln wurden entsprechende Gegenmaßnahmen vereinbart. Regelmäßige Schülerbefragungen (Wie fühlst du dich im Bus/ Schulhof/Klassenzimmer?) gegen entsprechende Rückmeldungen für Änderungen in den Regeln. Verhaltenstraining führen wir mit dem ISB-Projekt "Achtsamkeit und Aufmerksamkeit" durch.

Wir bieten jedem Mitglied der Schulgemeinschaft Raum und Gelegenheit, sich mit eigenen Ideen kreativ und aktiv am Schulleben zu beteiligen. Wir gliedern den Schulalltag und das Schuljahr durch Rituale und wiederkehrende Veranstaltungen und festigen dadurch das Gemeinschaftsgefühl der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft. Wir fördern durch zahlreiche Aktionen und Projekte die musischen, künstlerischen und sportlichen Fähigkeiten und stärken dadurch das Selbstwertgefühl unserer Schüler. Wir wollen unser Schulleben weiterhin so gestalten, dass sich jeder engagiert und freudig und seinen Talenten entsprechend einbringen kann.

Mit außerschulischen Partnern wie Sprachpaten, Lesepaten, MSD, Musikverein Bad Füssing, Vertreter von Sportvereinen ergänzen wir die individuelle Förderung jedes Kindes.

In unserem Unterricht wollen wir vor allem erreichen, dass unsere Schüler kontinuierliche Lernfortschritte machen und lebensbedeutsame Kompetenzen erwerben. Wir wollen eine vertrauensvolle Lernatmosphäre schaffen und die Neugier der Schüler wecken und erhalten. Wir wollen die Schüler unterstützen, das Lernen zu lernen. Dazu haben wir ein schulhausinternes Methodencurriculum für jede Jahrgangsstufe erstellt. Durch differenzierende Maßnahmen werden die Schüler individuell und begabungsgerecht gefördert und gefordert.

Wir setzen uns zur Entwicklung unserer Schule Ziele, gestalten gemeinsam den Weg dorthin und unterziehen Einzelschritte und Ergebnisse einem ständigen Prozess der Überprüfung. Das erreichen wir durch einen kontinuierlichen Erfahrungsaustausch und durch Rückmeldungen von Schülern, Eltern und Lehrkräften. Das streben wir außerdem durch Projekte an, die sinnvoll in ein Gesamtkonzept eingefügt werden. Wir wollen durch eine bewusste Fortbildungsplanung unsere Potentiale verbessern und den sich verändernden Anforderungen und Aufgaben der Schule gerecht werden. Wir wollen als lernende Institution unsere Leitziele regelmäßig überprüfen, modifizieren und aktualisieren. Wir sehen uns als Lernberater, die alle Schüler zu selbstständigem, selbstbestimmtem und kooperativem Lernen anleiten.

Eltern wollen wir in ihrer Erziehungsarbeit nicht alleine lassen. Durch eine Informationsreihe mit der Katholischen Erwachsenenbildung Passau (KEB) und Vorträge zu "Lernen lernen" sowie Beiträge auf der schulinternen Homepage werden sie von der Schule unterstützt. Sprechzeiten auch am Nachmittag und abends werden angeboten. Die Schulanfängereltern werden bereits im Juli vor Schulbeginn auf die Schule vorbereitet. Am ersten Schultag wird ein gemütliches Beisammensein mit Bewirtung angeboten. Bereits am zweiten Schultag sind die Eltern nochmals zum Informationsaustausch in die Schule eingeladen.