Die Geschichte der Grundschule


Schon so mancher hat die "Grundschule Bad Füssing" in Bad Füssing vergeblich gesucht. Denn seit 1972 hat der Ortsteil Safferstetten kein Schulhaus mehr, in dem Kinder unterrichtet werden.

Für das Schuljahr 1971/72 wurde eine Neugliederung des Schulsprengels festgelegt. Die Volksschulen und Schulleitungen Aigen, Egglfing, Kirchham, Safferstetten und Würding wurden aufgelöst. Gegründet wurde die "Grundschule Bad Füssing" mit den Schulorten Aigen und Kirchham.

Der Hintergrund für diese Entscheidung:
Im Zuge der "Raumordnung" schlossen sich die Gemeinden Safferstetten, Würding und Egglfing zu einer neuen Gemeinde mit der Bezeichnung "Gemeinde Bad Füssing" zusammen. Da man damals annahm, dass sich auch Aigen und Kirchham anschließen würden, nutzte die Regierung die Gunst der Stunde und errichtete einen neuen Schulsprengel. Diese Fusion kam aber letztendlich nicht zustande und so wurde 1972 ein Schulverband der Gemeinden Bad Füssing und Kirchham gegründet. Glücklicherweise waren damals die Schulhäuser in Aigen (Baujahr 1964) und Kirchham (Baujahr 1967) groß genug, um alle Klassen unterzubringen, einschließlich einer Teilhauptschule.

Ab dem Schuljahr 1973/74 wurden die Klassen 5 bis 8 gegen den Willen des Elternbeirates und der Schulleitung aufgelöst und an die Hauptschulen Pocking und Rotthalmünster abgegeben.

Der Schulsprengel reicht nun sehr weit: Von Aufhausen bis Voglöd und Gögging. So müssen die Schulkinder weite Anfahrten mit dem Schulbus zu den Schulhäusern in Kauf nehmen.

Die Grundschule Bad Füssing hat in diesem Schuljahr auf Grund der rückläufigen Schülerzahlen acht Klassen von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe. In den Schulhäusern Aigen und Kirchham befinden sind jeweils vier Klassen.

Nach der Verordnung über die Grundschulorganisation im Landkreis Passau trägt unsere Schule seit dem 26. März 2013 nun den Namen "Grundschule Bad Füssing-Kirchham". Die Umbenennung wurde im Einvernehmen mit der Schulleitung und den Kommunen Bad Füssing und Kirchham durchgeführt.

Presseartikel der PNP vom 28.08.2014 zur Geschichte des Aigener Schulhauses

Historische Ansichten