Stefan Haßfurter erneut Elternbeiratsvorsitzender


Zahlreiche Eltern konnte Rektorin Ernestina Hasenberger beim ersten Elternabend der Grundschule Bad Füssing- Kirchham begrüßen. Nachdem sie das Lehrerkollegium vorgestellt hatte ging sie auf einige Besonderheiten im neuen Schuljahr ein. Nach 11 Jahren konnten nun heuer trotz des Einschulungskorridors erstmals wieder drei erste Klassen gebildet werden. Der im letzten Schuljahr neu installierten Bläserklasse, die in Kooperation mit dem Musikverein Bad Füssing stattfindet, konnte noch eine zweite hinzugefügt werden. Als besonderen Schwerpunkt habe sich die Schule heuer die Leseförderung gesetzt. Dazu wurde von den Lehrern für jede Klasse ein Lesekonzept erstellt. Im Dezember findet dazu eine Lesewoche mit Vorlesungen, Buchausstellung und einem Informationsabend für die Eltern statt. Das Thema des Vortrags lautet:“ Welche Auswirkungen hat das Lesen und Vorlesen auf die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes?“ Stellvertretende Schulleiterin Sonja Siebzehnrübl stellte das Lernentwicklungsgespräch vor, das in Absprache mit dem Elternbeirat in diesem Schuljahr erstmals für die Klassen 1-3 durchgeführt wird. Im Mittelpunkt des Gespräches steht als Gesprächspartner der Schüler. Das Zwischenzeugnis entfällt dafür. Zum Schluss gab Stefan Haßfurter als Elternbeiratsvorsitzender einen Überblick über die Aktivitäten des Elternbeirates und erklärte die Neuerungen: Der Elternbeirat wird wie an den weiterführenden Schulen jetzt für zwei Jahre gewählt. Bei der Wahl des Elternbeirates wurde Herr Haßfurter erneut in seinem Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Josef Seidl. Die Aufgabe des Kassenwarts übernimmt Theresa Osterholzer, als Schriftführerin fungiert Nadine Brückner.

Frau Hasenberger bedankte sich für die Bereitschaft die Lehrerschaft bei ihrer Arbeit zu unterstützen und hofft, dass sie neuen Ideen in die Schulfamilie einbringen.