Klasse 2000

"Stark und gesund in der Grundschule - Fit für die Zukunft!"


Seit dem Schuljahr 2001/2002 wird das Projekt Klasse 2000 an der Grundschule Bad Füssing - Kirchham durchgeführt. Mit Gesundheitshelferin Iris Sommer werden die Ziele der Gesundheitserziehung und der Sozialkompetenz des Lehrplanes ergänzt und verstärkt. Die Kinder lernen Sozialkompetenz zu entwickeln, ihren Körper bewusst wahrzunehmen und darauf zu achten, dass er durch Sport und richtige Ernährung gesund bleibt. Das Präventionskonzept zielt darauf ab, dass Alltagsdrogen wie Alkohol und Nikotin, Drogen, Gewaltbereitschaft, Bulimie, Fett- und Magersucht keine Chance haben. Dabei ist es wichtig, dass man frühzeitig die Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft erreicht.

1. Klassen: "Atmung und Bewegung"

Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!

2. Klassen: "Der Weg der Nahrung" bzw. "Anspannung und Entspannung

Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!

3. Klassen: "Der Weg des Blutes" und "Freunde" bzw. "Sich wohlfühlen"

Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!

4. Klassen: "Unser Gehirn – besser als jeder Computer"

"Frau Sommer kommt heute wieder", freuten sich die Schüler der Klasse 4b über den Besuch ihrer Gesundheitshelferin Iris Sommer. In dem Präventionskonzept "Klasse 2000" ging es dieses Mal um die Tricks der Werbung. Die Schüler erkannten schnell, dass die schönen Bilder und coolen Sprüche oft nur leere Versprechungen sind. Zum Schluss gestalteten sie gemeinsam ein Plakat mit dem Thema: "Es geht mir gut, wenn ..." Sie stellten dabei fest, dass so einfache Dinge, wie gemeinsam Fußballspielen, mit Freunden zusammen sein, ein tolles Buch lesen, mit Mama kuscheln, usw. gar nichts kosten und für alle ganz wichtig sind.

Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!

Und hier sind noch Fotos aus Kirchham:



Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und setzt dabei auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften, externen Gesundheitsförderern und Eltern.

Klasse2000 arbeitet nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern stärkt die sozialen Kompetenzen der Kinder, ihr Selbstwertgefühl und ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Das ist die beste Vorbeugung gegen Sucht und Gewalt.

Mit Klasse2000 macht Gesundsein Spaß. Dafür steht Klaro, die Sympathiefigur von Klasse2000, die die Kinder durch den Unterricht begleitet.

Weitere Infos erhalten Sie bei: Homepage von Klasse2000