Brandschutztag für die Klasse 3a

Einen besonderen Schultag gab es am 06.05.2024 für unsere Klasse. Zu Besuch kam Herr Ludwig Hack, der Fachbereichsleiter des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern in unser Klassenzimmer.

Im Heimat- und Sachunterricht hatten wir bereits viel zum Thema Feuer und Feuerwehr gelernt. Nun zeigte und erklärte uns Herr Hack in Versuchen und Vorführungen, was Feuer bei unsachgemäßer Verwendung, anrichten kann.

Die Frage „Welche Stoffe brennen und welche nicht?“ wurde durch zahlreiche Versuche schnell beantwortet. Auch die Rauchentwicklung bei einem Brand in einem Haus, konnte mithilfe eines Modells anschaulich demonstriert werden. In Rollenspielen konnten wir zeigen, wie ein Notruf richtig abgesetzt wird.

Als Abschluss erhielten wir neben zahlreichen Geschenken auch eine Urkunde, die uns als „Brandschutzexperten“ ausweist.

Wir bedankten uns bei Herrn Hack mit einem kräftigen Applaus für diesen tollen Vormittag.

Vielen Dank, Herr Hack für diesen schönen Schultag. Das Gelernte kann uns im Notfall eine große Hilfe ! Ihre Klasse 3a

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!