Unsere Unterrichtsfahrt in den Pichler Wald
Ein Bericht der Klasse 3a

Im Wald ist jede Menge los!

Am 08. November 2022 fuhren wir mit unserer Lehrerin Frau 17rübl in den Pichler Wald bei Egglfing. Dort wartete schon gespannt Herr Roßmeier mit seiner Jagdhündin Alina auf uns. Voller Freude begrüßten wir ihn mit einem Lied. Zuerst wiederholten wir unsere Verhaltensregeln im Wald. Nun ermöglichte er uns einen Rundgang durch sein Jagdrevier. Herr Roßmeier erzählte uns, warum der Wald für uns alle so wichtig ist. Er erklärte uns die Aufgaben eines Energiewaldes, den wir vor allem zum Heizen nutzen, welche heimischen Tiere es gibt und wie sie hier den Winter überleben. Außerdem lernte er uns sehr interessante Dinge über die verschiedensten Nadel- und Laubbäume. Er erklärte uns zum Beispiel, dass die Lärche der einzige Nadelbaum ist, der seine Nadeln im Herbst verliert. Nun wissen wir auch, dass die Jäger für den Wald wichtig sind und das natürliche Gleichgewicht im Wald regulieren. Wir wussten aber auch schon viel und konnten jede Menge Fragen beantworten. Immer wieder entdeckten wir verschiedene Tierspuren und staunten. Das Schönste war die Pause in seinem eigenen Hof. Dort machten wir Brotzeit und es begrüßte uns der kleine süße Maxl, sein zahmes Rehkitz. Am Ende verabschiedeten wir uns und unsere Klassensprecher bedankten sich im Namen der Klasse für den tollen Vormittag, an dem wir sehr viel Neues gelernt haben. Später marschierten wir an die Kirchhamer Schule zurück. Wir waren ganz leise und müde vom Wandern. Dieser aufregende Tag im Wald bleibt uns bestimmt noch lange in Erinnerung. Es war für uns alle ein spannendes Naturerlebnis.


Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!