Die Klasse 4a im Rathaus Kirchham

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts befassten wir uns schon länger mit dem Thema Gemeinde. Als Highlight stand ein Besuch im Rathaus Kirchham an.
So viele Fragen hatten wir uns in Gruppenarbeit für unseren Bürgermeister Herrn Freudenstein überlegt. Also machten wir uns am Morgen des 17. Oktober auf den Weg zur Gemeinde Kirchham.

Dort angekommen wurden wir herzlich von Herrn Freudenstein und seinen Mitarbeitern begrüßt. Im Sitzungssaal, in dem sonst die Gemeinderatssitzungen stattfinden, durften wir dann Platz nehmen.
Nun ging es ans Fragen stellen:

„Wie viele Einwohner hat die Gemeinde Kirchham? Welche Ortschaften gehören zur Gemeinde? Wie ist die Gemeinde auf einen möglichen Blackout vorbereitet? Wie viel kostet ein Feuerwehrauto. Und und und …“

Keine Frage blieb unbeantwortet!
Sehr kindgerecht und geduldig ging Herr Freudenstein auf unsere Fragen ein.
Als Überraschung gab es für uns anschließend leckere Butterbrezen mit Limonade. Besonders stolz machte es uns, dass wir uns ins goldene Buch der Gemeinde eintragen durften.

Damit nicht genug gab es für jeden noch eine Stofftasche mit Geschenken. Gut gefiel allen das Cap mit dem Kirchhamer Schriftzug, das natürlich gleich aufgesetzt werden musste.

Für den unvergesslichen Vormittag möchten wir uns nochmals herzlich bei Herrn Freudenstein und seinen Mitarbeitern bedanken!


Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!