Mitmachmusical: David, der kleine Hirtenjunge
(Donnerstag, 22.12.2022 Aufführung für Aigen)

"Drum freu’n wir uns auf Weihnachten, drum feiern
wir ein Fest, weil Gott in seiner Liebe uns nie alleine lässt."

So erklang es aus aus vielen Kinder- und Erwachsenenstimmen zum Schluss des Weihnachtssingspieles "David, der kleine Hirtenjunge", getextet von Rolf Krenzer und in Noten umgesetzt von Martin Göth, zum krönenden Abschluss in der festlich weihnachtlich geschmückten Schulturnhalle in Kirchham.

Der Elternbeirat der Grundschule hatte ein besonderes Weihnachtsgeschenk mit diesem Singspiel bereitet, in alle Klassen bei den zwei Aufführungen von Anfang an fest miteingebunden war. Rektorin Ernestina Hasenberger freute sich bei der Begrüßung sehr, dass es noch gelungen war, dass Martin Göth (Orgel) mit Ursula Thumann (Gitarre, Gesang) und Albin Hering (Bass) von der Gruppe Shalom mit diesem Mitmachsingspiel passend vor Weihnachten an die Schule kam. Hasenberger dankte allen Lehrkräften und den kleinen Akteuren für die Vorbereitungen und Martin Göth mit seinen Musikanten, aber auch allen Helfern vor und hinter den Kulissen für dieses vorweihnachtliche Geschenk.

Wo kurz zuvor noch viel Aufregung und Geplapper geherrscht hatte, wurde es ganz ruhig, als Martin Göth das Lied "Kommt und singt ein Lied mit mir" anstimmte, in das alsbald alle einfielen: Die große Schafherde (Klasse 2c), die vielen Hirten (Klasse 3b, 4c), die große Schar der Engel (1.Klassen), Bettlern, Armen und Kranken, die Gruppe der Kaufleute, Wirtsleute und Priester (4. Klassen).
Unermüdlich sind dann die fleißigen Hirten um ihre Herden bemüht. Müde von der vielen Arbeit schlafen sie ein, bis die Schar der Engel sie mit ihrem hellen Licht aus ihren Träumen weckt. Währenddessen wandern Josef (Dennis) und Maria (Laura) nach Bethlehem, wo sie bei den Kaufleuten, den Wirten, aber auch bei den Priestern nur verschlossene Türen finden. Ein armseliger Stall wird schließlich ihre letzte Zufluchtsstätte. Und schon macht sich der Hirtenjunge David mit seinen Hirten und den Schafen auf den Weg zum himmlischen Kind. Der kleine Hirtenjunge David erkennt als erster: "Gott schickt seinen Sohn als Retter in die Welt!" Wer kann da noch schlafen? Voller Freude zu den Klängen "Auf ihr Hirten, kommt und lauft!" werden sie immer schneller. Jeder will der erste sein. In ihrer Freude wollen sie auch die Kaufleute, die Wirte und die Priester zum Mitkommen bewegen, doch diese tun zunächst die Frohe Botschaft als bloße Träumereien ab. Dafür machen sich die Bettler, Armen und Kranken mit auf den Weg zur Krippe. Und auch die, die zunächst ihr Mitkommen ablehnten, werden weich.
Staunend sind alle vor dem Kind in der Krippe versammelt, heißt es doch in dem berührenden Lied:
"Durch die Nacht geht ein Licht mit hellem Schein von dem Kind in dem Stall in die Welt hinein,
und es wird bei dir sein, immer bei dir sein."
Die Hirten bringen ihre Geschenke, kleine Geschenke, die aber von Herzen kommen.
Und David spricht für alle:
"Gott, wir freuen uns, dass du deinen Sohn zu uns gesandt hast."
Der Refrain des gemeinsamen Schlussliedes, der lautstark von allen Beteiligten gesungen wurde,
„Drum freun wir uns auf Weihnachten“, drückte die wunderbare Vorfreude
auf das Weihnachtsfest sichtbar aus!

Großer Beifall belohnte alle Mitwirkenden aus der Grundschule und die Gruppe Shalom mit Leiter Martin Göth für die tiefe und lebendige Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest.


Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!