Gemeindebesuch der 4.Klassen

Da ging es rund im Rathaus – Wir (Klassen 4b und 4c) kamen gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Gross Friederike und Königsdorfer Isabell am 24. Oktober zu Besuch in die Gemeindeverwaltung. Zuvor hatten wir uns im Rahmen des HSU-Unterrichts intensiv mit dem Thema „Gemeinde“ auseinandergesetzt.

Der 1. Bürgermeister Tobias Kurz erwartete uns schon im Eingangsbereich und empfing uns freundlich. Bevor wir einen Rundgang durch das Rathaus machten, stellte uns das Gemeindeoberhaupt ein paar Mitarbeiter vor. Anschließend führte er uns durch verschiedene Räume, unter anderem durften wir auch das Standesamt und das Büro des Bürgermeisters näher begutachten. Nach der interessanten Führung nahmen wir im großen Sitzungssaal Platz und stellten unserem Bürgermeister einige Fragen:

„Wofür gibt die Gemeinde das meiste Geld aus? Ab wann müssen Sie am Morgen im Rathaus sein? Wie viele Gemeinderatssitzungen hat es in diesem Jahr schon gegeben? Warum wollten Sie Bürgermeister werden?“

Sachlich kompetent und geduldig beantwortete Herr Kurz unsere ganzen Fragen. Ein großes Highlight war jedoch das „Goldene Buch“, in dem sich bereits viele bekannte und berühmte Personen verewigt haben. Dieses hat uns sehr beeindruckt. Am Ende bekamen wir von unserem Bürgermeister noch ein Eis, was uns sehr gefreut hat. Außerdem machte er uns noch eine weitere Freude, in dem er uns einen Kugelschreiber und einen Block schenkte.

Herzlichen Dank an den Herrn Bürgermeister, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat. Es war ein sehr informativer und interessanter Vormittag für uns.


Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!