Umweltprojekt der Klasse 4a
Gemeindeweiher in ein Biotop verwandelt

Seit über einem Jahr (Mai 2021) arbeiten wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kirchham und unserem ehemaligen Konrektor Herrn Georg Angerer fleißig an unserem Umweltprojekt "Bepflanzung des Kirchhamer Gemeindeweihers".
Wir besichtigten regelmäßig das Gelände, beschäftigten uns im Vorfeld mit der Auswahl, der Planung und Anordnung heimischer Hecken und Pflanzen für den Ufer- und Flachwasserbereich, erstellten Pflanzpläne mit Legenden und Steckbriefen, sammelten die Infos in einem Forscher- und Entdeckerbuch und versuchten das Thema in viele Unterrichtsfächer zu integrieren.Am Dienstag, den 12.07.2022, war es dann endlich soweit. Wir durften bei der Bepflanzung unseres Gemeindeweihers fleißig mithelfen. Perfekt ausgerüstet mit Spaten und Schaufeln marschierten wir bei idealem Wetter zum nahegelegenen Weiher, um unser Projekt in die Tat umzusetzen.
Unterstützt wurden wir dabei von unserem ehemaligen Konrektor Georg Angerer, Bauamtsleiter Stefan Biereder, 3. Bürgermeister Heinz Winklhofer, Bauhofmitarbeiter Hans Bauhuber, einigen Eltern und Opas. So bepflanzten wir im Laufe des Vormittags sowohl die beiden 170 Quadratmeter großen Flachwasserzonen (mit Wasserhahnenfuß, Blutweiderich, Tannenwedel, Seerosen, …) Insgesamt waren es 127 Wasserpflanzen in 15 Arten. Zudem wurde eine 40m lange Hecke mit 13 verschiedenen heimischen Heckenpflanzen angelegt. Nach getaner Arbeit versorgte die Gemeinde Kirchham alle fleißigen Helfer mit einer herzhaften und kräftigen Brotzeit und erfrischenden Melonen.

Es war für uns alle ein lehrreiches, schönes Projekt, das uns viele erlebnisreiche und unvergessliche Vormittage in der Natur schenkte. Einen kleinen Einblick in das Projekt liefert unser Umweltpadlet. Alle im Laufe des Jahres gesammelten Infos und Aktivitäten können Sie sich genauer ansehen.

Hier finden Sie den Link, der sich durch Anklicken automatisch öffnet:
>> zu den Infos und Aktivitäten

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!