Die Umweltclownin besucht die beiden vierten Klassen

Energie sparen ist gar nicht so schwer und kann auch Spaß machen!

Die Umweltclownin Ines Hansen bringt den Viertklässlern in einer interaktiven Unterrichtsstunde das Thema „Energie und Umwelt“ mit viel Einfallsreichtum, Bewegung und Musik näher. Die Kinder erfuhren auf spielerische Art und Weise, dass unser Strom nicht nur so aus der Steckdose kommt. Strom ist Bewegung!

Die Clownin nahm die Schüler mit ins Energiesparland, verwandelte sie dort in Stromkabel, schickte elektrische Energie durch die Leitungen und machte sich auf die Suche nach Stromfressern,
die man nur mit „Wissen und Köpfchen“ besiegen kann.
Die Kinder verwandelten sich in fossile Brennstoffe oder in erneuerbare Energien und stellten „Kohle“, „Wasser“, „Wind“ und „Sonne“ dar. Sie spürten die Stromfresser auf (gespielt von ihren Klassenlehrern Sonja Siebzehnrübl 4a und Michael Süß 4b) und gestalteten ein regelrechtes Wettrennen. Nach bestandener Prüfung gabs für die frisch gebackenen Umweltexperten einen Energiersparerinnerungsstein.

20 Klassen kommen jedes Jahr in den Genuss dieses Bayernwerk Angebots.
Mit dabei waren unsere beiden Bürgermeister der Gemeinde Bad Füssing (Hr. Tobias Kurz) und aus Kirchham (Hr. Anton Freudenstein), aber auch Hr. Franz-Josef Bloier (Kommunalleiter der Bayernwerk-AG).

Vielen Dank an unsere Gemeinde, die es uns ermöglicht hat an dem gelungenen, interessanten und äußerst lehrreichen Umweltprogramm teilzunehmen!

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!