Endlich wieder ein Theater!

Zum Start unserer Projektwochen mit dem Waggon des Naturiums Ering spielte uns Annika Pilstl eine „Gruselgeschichte“ vor: Das Theaterstück „EIN STÜCK WIESE“ wurde eigens für den Landschaftspflegeverband Passau im Zuge der Kampagne „Bayerns UrEinwohner“ mit seinen großen und kleinen Darstellern geschrieben und feierte am 3. Juni 2016 Premiere. Frau Hummel und Herr Schmetterling können sich gut leiden. Sie genießen das Leben auf ihrer bunten Wiese und naschen sich durch ein Meer an Blüten. Am liebsten aber treffen sie sich abends bei Sonnenuntergang um den Geschichten des Rosenkäfers zu lauschen. Dann greift der Mensch ein: „Ein Stück Wiese“ ist eine Geschichte von den Menschen, wie sie immer höher, schneller und weiter hinaus wollen und dabei doch nicht froh werden. Wie sie die ganze Welt umgestalten und verbessern wollen, aber doch nicht glücklicher werden. Die Inszenierung hinterfragt humorvoll den menschlichen Umgang mit seiner Umwelt und verschiebt – sehr frech – die Sicht auf die Dinge.
Alle Klassen waren von der Aufführung begeistert und die Kinder haben zum Schluss gut verstanden, wie wir Menschen uns an der Natur bedienen ohne an die Tiere zu denken.

Das Aufführung kostete die Kinder nichts, da Frau Hasenberger einen Teil bei einem Wettbewerb des Landschaftspflegeverbandes gewann und der Rest vom Frauenverein Aigen (400€) und vom Elternbeirat(200€) gesponsert wurde. Vielen Dank!

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!