Brandschutz und Feuerwehrbesuch für die Klasse 3a

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigten sich Kinder der Klasse 3a fleißig mit den Voraussetzungen für den Verbrennungsvorgang und den daraus resultierenden Löschmethoden. Passend zu diesem Thema wurde dann am 18.Mai 2022 ein Brandschutztag in der Klasse abgehalten.

Gemeinsam mit Herrn Ludwig Hack, Fachbereichsleiter des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayerns, erlebten die Schülerinnen und Schüler einen interessanten und spannenden Vormittag. Die Frage „Welche Stoffe brennen und welche nicht?“ konnte durch zahlreiche Versuche schnell beantwortet werden. Auch die Rauchentwicklung bei einem Brand in einem Haus, wurde mithilfe eines Modells anschaulich demonstriert.

Als Abschluss erhielten die Schüler neben vielen Geschenken auch eine Urkunde, die sie nun als Brandexperten ausweist. Am 20.Mai 2022 stattete die Klasse 3a der örtlichen Kirchhamer Feuerwehr einen Besuch ab. Drei Feuerwehrmänner der Feuerwehr zeigten eindrucksvoll, was die örtliche Feuerwehr an Ausrüstung und Fachkenntnissen vorzuweisen hat.

Als krönenden Abschluss stand dann eine Fahrt mit den Feuerwehrautos auf dem Programm.

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!