Zu Besuch auf dem Bauernhof
Im Juni waren die Klassen 3b und 4b auf dem Bauernhof der Familie Osterholzer in Aufhausen eingeladen.
Nach einer netten Begrüßung begann Herr Osterholzer mit einem kindgerechten Vortrag zur Kälbermast und zum Ackerbau auf seinem Betrieb. Dabei durften die Kinder die einzelnen Futtermittel genauer unter die Lupe nehmen. Auf einem Bild von einem Feld der Osterholzers mussten die Kinder dann noch ein Kiebitz-Gelege finden, konnten es aber nicht entdecken, da dieses zu gut getarnt war.
Gleich darauf stand ein Rundgang durch die Stallungen auf dem Programm.
Dort konnten die Mädchen und Jungen Katzenbabys streicheln, Kälber füttern und die ausgewachsenen Bullen bestaunen.
Anschließend nahmen alle wieder auf den Bänken im Innenhof Platz, wo Frau Osterholzer die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen mit einem Modell und einem Schaubild erklärte. Danach stellte Herr Osterholzer die hofeigene Biogasanlage vor.
Besonders verblüffend war für die Kinder, dass die Anlage mehrere hundert Haushalte mit Strom und ganz Aufhausen mit Fernwärme versorgen kann. Nach dem theoretischen Teil durften die Schülerinnen und Schüler einen der Motoren anschauen, der extra zur Besichtigung abgeschaltet wurde.
Wieder zurück im Innenhof machten die Viertklässler noch selbst Butter, indem sie Sahne in Einmachgläsern mehrere Minuten schüttelten. Zusammen mit einer Scheibe Bauernbrot und etwas selbstgezogener Kresse hatten dann alle noch eine schmackhafte kleine Brotzeit.
Frisch gestärkt traten die Kinder im Melken am hölzernen Kuhmodell gegeneinander an. Zum Abschied gab es noch für jeden ein kleines Geschenk.
Alle hatten sehr viel Spaß und hätten am liebsten den ganzen Tag mit den Katzenbabys und den Kälbern verbracht.
Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!