Besichtigung des Innkraftwerkes



Das nahegelegene Innkraftwerk Egglfing-Obernberg kennt von Außen jeder. Wir, die beiden vierten Klassen durften es allerdings zusammen mit unseren Klassleitern Frau Siebzehnrübl und Herrn Süß in Verbindung mit unserem 1. Wandertag am 04.10.2019 von Innen bestaunen und erlebten so erneuerbare Stromerzeugung hautnah. Der ehemalige Mitarbeiter Herr Wittich führte uns freundlich durch die große Anlage und beantwortete geduldig und ausführlich unsere Fragen.
Nach einer kurzen Einweisung betraten wir ausgestattet mit Sicherheitshelmen das Gelände. Herr Wittich erzählte uns etwas über die Geschichte des Innwerkes, das während des 2. Weltkrieges erbaut worden war. Über 100.000 Haushalte werden durch das Wasserkraftwerk versorgt. Es besteht aus einer Wehranlage mit 5 Wehrfeldern, einem Trennpfeiler und einem Krafthaus mit 6 Generatoren. Beeindruckend und spannend wurde es für uns, als wir durch die Staumauer durchgehen durften. Es war für uns alle ein erlebnisreicher und informativer Schulvormittag.

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!