Frischer Apfelsaft aus unserem Schulgarten



Am 10. Oktober 2019 ermöglichte uns Familie Bauernhofer die Herstellung von frisch gepresstem Apfelsaft. Es war ein Erlebnis ganz besonderer Art.
Im Vorfeld sammelten wir die vielen Äpfel am Schulhausgelände in Kirchham. Eine große Hilfe war dabei unser Hausmeister Herr Sommer, der kräftig am Baum rüttelte und die Aktion startete.
Mit Feuereifer waren alle bei der Sache und schon nach kurzer Zeit wurden sämtliche Eimer mit frisch gepflückten Äpfeln gefüllt.
Nachdem das Obst sauber gewaschen und von faulen Stellen befreit wurde, landeten die Äpfel in vielen vorbereiteten Kisten.
Fleißig befüllten wir im Anschluss die Apfelsaftpresse. Herr Bauernhofer erklärte uns dabei geduldig die einzelnen Arbeitsschritte. Die Freude war groß, als der erste leckere Saft in den Eimer floss. Viele aus unserer Klasse kannten den Apfelsaft nur aus dem Supermarkt. Der frisch gepresste Saft war für uns deshalb ein tolles und intensives Geschmackserlebnis.
Herzlichen Dank an Familie Bauernhofer, die sich für uns Zeit genommen hat unseren eigenen Apfelsaft herzustellen.

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!