Wandertag zur Falknerei Adlerwarte nach Obernberg



Dank des Umweltpreises konnte die ganze Schulfamilie einen kostenlosen Ausflugstag verbringen.
Der Bus setzte uns so aus, dass wir nach einer gemütlichen Wanderung bei schönstem Sommerwetter auf dem Gelände der Falknerei ankamen.
Die beste Idee hatte unser Elternbeiratsvorsitzender Stefan Haßfurter, dass er uns mit einem erfrischenden Eis für alle überraschte. Herzlichen Dank, Herr Haßfurter!
Danach hatten wir noch die Möglichkeit die verschiedensten Greifvogelarten wie Adler, Geier, Milane und Falken in ihren Volieres zu besichtigen.

Danach erklärte uns die Moderatorin die artgerechte Haltung der Greifvögel: Alle Vögel werden täglich bis zu fünfmal frei geflogen. Um das zu ermöglichen, bedient man sich einer uralten Methode, der sogenannten Falknerei. Die Falknerei ist ca. 3000 bis 4000 Jahre alt und entstand in den Steppen Asiens. Dort hatte sie damals nur einen Zweck, nämlich Fleisch auf den Speiseplan des Menschen zu bringen. Schießpulver und Schusswaffen hatte man damals noch nicht und so war die Jagd mit dem Greifvogel neben der Jagd mit Fallen die einzige Methode um sich am Fleisch der Tiere als Nahrungsmittel zu bereichern. Aus diesem Grunde ist die Falknerei die älteste Jagdform der Welt und wurde auch bereits vor Jahren in Österreich als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.

Anschließend wurde es spannend: Wir konnten uns selber von den Flugkünsten der verschiedenen Greifvögel überzeugen und erfreuen! In abenteuerlichen Flugmanöver zeigten die Vögel ihr Können und kreisten hautnah über unsere Köpfe, der eine oder andere wurde auch berührt! Sogar unsere beiden Fotografen Christos und Dimitrios wurden angeflogen!

Zum Schluss waren wir uns alle einig: Der Ausflug zur Falknerei hat sich gelohnt, wir werden wiederkommen!

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!