Spiel, Spaß und Musik auf gut Bayerisch



Gelungenes Schulfest der Grundschule Bad Füssing mit vielen mitreißenden Auftritten der Mädchen und Buben
(Quelle: PNP-Bericht vom 01.06.2019 von Lorenz Diet)

schulfest Die Flötengruppe der Klasse 4a eröffnete mit der Bayernhymne das bayerische Schulfest. −Fotos: Diet

Bad Füssing. Die große Schulgemeinschaft der Grundschule Bad Füssing hat wieder ein gelungenes bayerisches Schulfest gefeiert, wobei die Hauptakteure, die Kinder, mit Gedichten, Tänzen und Liedern unter großem Beifall der vielen Eltern, aber auch der Mitschüler mit Begeisterung und Einsatz ihr Bestes gegeben haben. Das Schulfest begann mit verschiedenen Projekten, die in den acht Klassen in den beiden Schulhäusern in Aigen und Kirchham durchgeführt wurden. Dabei wurden Lesezeichen gebastelt, Blumentöpfe gestaltet, bayerische Windlichter hergestellt oder auch Blumen gepflanzt. In der Kirchhamer Schulturnhalle fanden dann die Aufführungen der einzelnen Klassen vor großem Publikum statt. Dabei stimmte die Flötengruppe der Klasse 4a mit der Bayernhymne auf das bayrische Schulfest ein. "Grüß enk Gott, es ist soweit, Schulfest dama feiern heit" hießen alle Klassen gemeinsam im frohen Lied lautstark die vielen Besucher willkommen.

Collage versteigert zugunsten der Kinderhilfe Rektorin Ernestina Hasenberger begrüßte Pfarrer Andreas Rembeck, Bürgermeister Anton Freudenstein (Kirchham), Bürgermeister Alois Brundobler und stellv. Bürgermeister Günter Köck (beide Bad Füssing), die ehemaligen Lehrkräfte Georg Angerer, Berti Huber, Elisabeth Kalleder und Sybille Hubrach, von der "Kinderhilfe Holzland" Irmgard Bücherl und vom Musikverein Bad Füssing Magister Hubert Gurtner, Magistra Michaela Berger und Vorsitzenden Michael Stiglbauer. Sie dankte Lehrerin Rita Herlinger für die Mohncollage, die zugunsten der Kinderhilfe dann am Mittag versteigert wurde, und dem Elternbeirat für die Bewirtung. Auch Elternbeiratsvorsitzender Stefan Haßfurter freute sich über den großen Zuspruch beim Schulfest. Und dann zeigten auch schon die zwölf Kinder aus den 3./4. Klassen der seit Oktober an der Grundschule bestehenden Bläserklasse des Musikvereins Bad Füssing unter der Leitung von Magistra Michaela Berger eindrucksvoll, was sie schon in der kurzen Zeit gelernt haben. Aus voller Kehle trug die 1a mit Lehrerin Silvia Kohlmann das bayerische Lied "Drunt in da greana Au" vor, während sich die 1 b mit dem Gedicht "In da Schui, da bin i gern" mit Lehrerin Gitta Narholz, vertreten durch Ernestina Hasenberger, gekonnt in das Schulfest einbrachte. Mit dem Gedicht "Saugrantig bin i heit" erfreute die Klasse 2a mit Lehrerin Bärbel Schneider. Mit großer Begeisterung sang der Schulchor unter der Leitung von Lehrerin Sonja Siebzehnrübl das Lied "Hintn bei der Stadltür". Viel zum Lachen gab es, als die 2b mit Lehrerin Cornelia Stritzinger davon erzählte, was sich so alles "In da Buamahosntaschn" versteckt.

Sonja Siebzehnrüblist jetzt Konrektorin Einen fetzigen Tanz "Hulapalu" legte die 3a mit Lehrerin Sonja Siebzehnrübl aufs Parkett, wobei die ganze Turnhalle mitklatschte. Nur die Knie, mit Gesichtern und Haaren bemalt, waren zu sehen, als die Klasse 3b mit Lehrer Michael Süß zum bayerischen Defiliermarsch das "Knieballett" aufführte. Die Klasse 4a von Lehrerin Eva Lill-Wojan präsentierte sich mit dem "7-Schritt", einem Tanz. Mit Witzen brachte sich die 4b mit den Lehrerinnen Kathrin Lindinger und Friederike Gross in das abwechslungsreich gestaltete Schulfest ein, das der Chor, verstärkt durch die 3./4. Klassen aus Kirchham, mit dem Lied "Wir san bereit neue Wege zu gehen" als Dankeschön an Lehrer und Eltern stimmungsvoll beschloss. "Rock mi" spielte dann in der Pausenhalle beim Standkonzert die Bläserklasse, verstärkt durch die Minis des Jugendblasorchesters Bad Füssing.
Rektorin Ernestina Hasenberger stellte als neue Konrektorin Sonja Siebzehnrübl und als neuen frisch ausgebildeten Grundschullehrer Michael Süß vor, der vom Gymnasium zur Grundschule übergewechselt war. Sie dankte abschließend Schülern und Lehrern für die vielen Vorbereitungsmühen und die abwechslungsreichen Vorführungen sowie Tontechniker und Hausmeister Peter Sommer. − di

schulfest
Die Bläserklasse des Musikvereins Bad Füssing an der Grundschule zeigte erstmals vor großem Publikum, was sie seit ihrer Gründung im Oktober schon alles gelernt hat.

schulfest
Mit dem Lied "Drunt in da greana Au" erfreute die Klasse 1a.

schulfest
Der Schulchor gefiel mit "Hintn bei der Stadltür".

schulfest
"Hulapalu" tanzte die Klasse 3a.

schulfest
Nur ihre Knie zeigte die 3b beim Knieballett.

schulfest
Mit dem "7-Schritt"-Tanz wartete die 4a auf.

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!