Konrektor Angerer geht in den Ruhestand



( Quelle: PNP vom 18.02.19 )

Georg Angerer, Konrektor der Grundschule Bad Füssing-Kirchham, geht nach 41 Dienstjahren in den Ruhestand


Die Schüler seiner 4. Klasse bereiteten Konrektor Georg Angerer (Bildmitte) einen bewegenden Abschied. −Fotos: Diet


Schulamtsdirektorin Johanna Buchberger-Zapf überreichte Georg Angerer zum Abschluss die Dankesurkunde des Freistaates.
Kirchham. Lehrer Georg Angerer hat ein langes, aber auch bedeutsames Kapitel Kirchhamer Schulgeschichte geschrieben. Nach 41 Jahren unermüdlichen Einsatzes für die ihm anvertrauten Schüler, davon 35 Jahre allein an der Grundschule seiner Heimatgemeinde Kirchham, geht der stets hoch engagierte Konrektor Georg Angerer nun in seinen wohl verdienten Ruhestand. Etwa 1000 Kinder sind in den 35 Jahren in Kirchham zumeist in den 3. und 4. Klassen von ihm unterrichtet worden, konnten ihre Fähigkeiten und Begabungen entfalten und erhielten das Rüstzeug für ihr Leben. Mit einer Feier hat die Schulfamilie nun Georg Angerer verabschiedet.
Große Menschlichkeit,klare Erziehungsziele 1978 hatte Angerer nach dem Abitur, der Bundeswehrzeit und dem Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in München den Schuldienst mit seiner ersten Stelle an der Grundschule Bad Füssing begonnen. Gerade zehn Tage waren ihm vergönnt. Und dann hieß es schon wieder als mobile Reserve an eine andere Schule wechseln. Eine etwas längere Zeit unterrichtete er dann an der Pockinger Hauptschule. 1984 kam der Kirchhamer Georg Angerer an die Grundschule Bad Füssing in Kirchham, wo er bis zu seiner Pensionierung 2019 seine Tätigkeit als Lehrer mit klaren Erziehungs- und Unterrichtszielen, verbunden mit großer Menschlichkeit und einem weiten Herzen für die Kinder , sehr erfolgreich ausübte. Immer wieder trat er mit seinen Klassen an die Öffentlichkeit. Mit zahlreichen Natur- und Umweltschutzaktivitäten prägte er mit seinen Schülern das Gemeindeleben mit.
Georg Angerer wünschte sich keine große Verabschiedung mit den Schülern. "Denn dies würde mich emotional zu stark treffen", wie er selber sagt. Dennoch ließ sich seine 4. Klasse, vorbereitet von Lehrerin Sonja Siebzehnrübel, eine Verabschiedung im Klassenzimmer nicht nehmen. Mit einem Flötenstück und einem ganz auf ihn zugeschnittenen Lied "Für Sie, einfach für Sie" gestalteten die Schüler einen herzlichen Abschied von ihrem beliebten Lehrer. Dabei brachten die Kinder zum Ausdruck: Wir sagen danke, auf Wiederseh’n, de Zeit mit Ihnen war wunderschön, vui Glück für sie!" Tief gerührt verfolgte Georg Angerer zusammen mit seiner Frau Franziska die Darbietungen der Schüler mit. So manche Tränen rollten ganz offen bei Lehrer und Schülern.
Enge Verbundenheitmit der Natur Konrektor Georg Angerer hatte das Lehrerkollegium der Grundschule Bad Füssing-Kirchham mit Rektorin Ernestina Hasenberger und alle an der Schule tätigen Kräfte, die Ruheständler, das Staatliche Schulamt mit Schulamtsdirektorin Johanna Buchberger-Zapf, die Geistlichkeit mit Pfarrer Andreas Rembeck und Christian Leist Bemmann, den Elternbeirat mit Vorsitzendem Stefan Haßfurter und den Schulverband mit Vorsitzendem Bürgermeister Alois Brundobler zu einem Ausstandsessen in den Haslinger Hof eingeladen. Er freute sich, dass alle gekommen waren.
Schulverbandvorsitzender Bürgermeister Alois Brundobler sprach von einem erfüllten schulischen Leben von Georg Angerer, seinem beispielhaften Berufsethos und großem Engagement. Als einheimisches Gewächs war sein Schulalltag geprägt, der Lehrerberuf und kommunalpolitisches Leben miteinander zu verbinden wusste. Immer habe es Angerer verstanden, seine enge Verbundenheit mit der Natur auch in die Schule einfließen zu lassen. Brundobler dankte Namens des Schulverbandes und der Gemeinde. Nachdem Angerer wieder das Angeln zu seinem Hobby mache, wolle er ihm gerne zeigen, wo die Fische am Inn beißen, versicherte Brundobler.
Den schulischen und beruflichen Werdegang Angerers, seine vielen schulischen Stationen bis zu seiner endgültigen Bleibe an der Grundschule Bad Füssing-Kirchham 1984 schilderte ausführlich Schulamtsdirektorin Buchberger-Zapf. "Sie sind ein versierter und engagierter Lehrer mit Herzblut und pädagogischem Ethos, der viele öffentliche Aufgaben übernommen hat und Schule und kommunalpolitisches Leben bestens miteinander zu verbinden wusste. Sie haben mit viel Leidenschaft die Schule Kirchham zu dem gemacht, was sie heute ist und deutliche Spuren hinterlassen. Als Stellvertreter haben sie die Schule während der Zeit ohne Rektor souverän geleitet", betonte sie. Die Schulamtsdirektorin bescheinigte Angerer ein Lehrer ohnegleichen zu sein, der während seiner 41 Dienstjahre gerade einmal 13 Tage krank gewesen war. Sie dankte dem Konrektor für die hervorragende Arbeit an und für die Schule. Sie wünschte Angerer große Zufriedenheit im neuen Lebensabschnitt und weiterhin gesundheitliche Stabilität und überreichte ihm die Urkunde mit dem Dank des Freistaates.
Elternbeiratsvorsitzender Stefan Haßfurter dankte Konrektor Angerer für Rat und Tat, mit dem er dem Elternbeirat bei Veranstaltungen zur Seite gestanden war: "Sie hinterlassen eine große Lücke." Er dankte Angerer für die geleistete tolle Arbeit, für ein Lernen, das für das Leben etwas bringt.
"Gerne denke ich an viele schöne Erlebnisse zurück" Rektorin Ernestina Hasenberger betonte, "Georg Angerer war ein guter Lehrer, weil er seine Fächer souverän beherrschte, die jungen Leute mochte, gerecht war, sich nicht auf der Nase herumtanzen ließ und ein solides Nervenkostüm besaß. Mit offenen Armen hast du mich bei meinem Dienstantritt aufgenommen. Ich habe mich 100-prozentig auf dich verlassen können", lobte Hasenberger ihren Konrektor. Mit Blumen dankte sie Franziska Angerer für die leckeren Kuchen und Plätzchen.
"Ich bin an einem markanten Punkt im Leben gekommen, am Ende meiner Arbeits- und Berufszeit", meinte Georg Angerer nachdenklich in seinem Schlusswort und ergänzte: "Gerne denke ich an die vielen schönen Erlebnisse zurück." Dank sagte er dem Schulverband und den beiden Gemeinden Bad Füssing und Kirchham für die stets gute Zusammenarbeit, dem Schulamt für die lange Bleibe in Kirchham und die Unterstützung bei der Schularbeitsgemeinschaft Sport, aus der fünf Europameister hervorgegangen sind, den Vereinen bei der Unterstützung von Projekten, dem Elternbeirat für die Unterstützung bei den Buskosten bei den Jugendherbergsaufenthalten, der Gemeinde Kirchham bei der Unterstützung des Biotops am Bojer und des Naturlehrpfades. Sein Dank galt aber auch Sekretärin Christa Kalleder für das stets offene Ohr, Rektorin Ernestina Hasenberger und dem ganzen Kollegium für die immer gute Zusammenarbeit. Abschließend meinte er: "Manchmal gehen gute Dinge vorbei, noch bessere kommen."
Mit selbstgedichteten Gstanzln und Liedern von Sonja Siebzehnrübel und Elisabeth Kalleder, passgenau auf Georg Angerer zugeschnitten, nahm die Lehrerschaft Abschied von ihrem sehr geschätzten Kollegen. − di


Georg Angerer (2.v.l.) mit Frau Franziska (3.v.l.) zusammen mit Elternbeiratsvorsitzendem Stefan Haßfurter (l.), Schulverbandsvorsitzendem Bürgermeister Alois Brundobler (4.v.l.), Rektorin Erna Hasenberger (2.v.r.) und Johanna Buchberger-Zapf (r.).



Das Lehrerkollegium samt Ruheständlern bereicherte mit ganz auf den scheidenden Konrektor zugeschnittenen Gstanzln und Liedern die Verabschiedung.

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!