Brandschutzerziehung in den 3. Klassen



Auch in diesem Jahr durften sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe wieder an einem sehr lehr- und actionreichen Brandschutzworkshop erfreuen. Der ehrenamtliche Brandschutzerzieher Herr Ludwig Hack brachte einen ganzen Bus voller Kisten, Gerätschaften und anschaulicher Versuchsaufbauten mit, welche er am Morgen gemeinsam mit den Kindern auslud und aufbaute.

Nach einem kurzen Überblick über seine Tätigkeiten und die Strukturen der Feuerwehr waren die Drittklässler erneut gefragt. In Paaren mussten sie diverse Gegenstände aus unterschiedlichsten Materialien hinsichtlich ihrer Brennbarkeit einordnen und anschließend anzünden, um ihre Vermutung zu überprüfen.

Parallel dazu wies Herr Hack auf die Unterschiede bei der Verbrennung hin und zeigte auch gleich verschiedene Löschmethoden. Mit Hilfe seins hölzernen Branddreiecks konnte er den Kindern recht anschaulich vor Augen führen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein Feuer am Brennen zu halten.

Die Staubexplosion in einem kleinen Modellhaus und die Selbstentzündung eines Flüssigkeitsgemisches waren für die Kinder das Highlight des Tages. Aber auch das Rauchhaus, in dem die Rauchgasverteilung in Wohngebäuden demonstriert wurde, ließ die Kinder staunen.

Zum Abschluss durften alle Schülerinnen und Schüler einen simulierten Notruf absetzen und ihr frisch erlangtes Wissen in verschiedenen Szenarien auf die Probe stellen. Über eine Urkunde und eine Tasche mit kleinen Präsenten freuten sich alle sehr.

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!

3a



3b