Wanja- ein Wintermärchen



Dank des Spende des Elternbeirates und des Frauenbundes Bad Füssing bekamen die Schüler am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein akustisches und optisches Weihnachtsgeschenk: Gregory Charamsa, ein gebürtiger Wiener, der im niederbayerischen Straubing lebt, ist Musiker, Schlagzeuger, Schauspieler und Erzähler. Diese Fähigkeiten setzte er gekonnt beim Vortrag des Wintermärchens „Wanja“ in der Kirchhamer Turnhalle um. Mit seinem mitreißenden Vortrag, den passendenden Bildern und der akustischen Untermalungen zog er die Schülerschaft schnell in seinen Bann. Das Thema des russischen Märchens passte hervorragend in die Vorweihnachtszeit:ein g Weit fort in einem kalten Land steht Wanjas Haus am Waldesrand. Wanja bringt Wärme in die Winternacht.
Ein frierender Hase bittet zuerst bei ihm um Zuflucht. Wenig später pochen ein Fuchs und dann auch noch ein Bär an Wanjas Tür. Und weil der Schneesturm gar so fürchterlich tobt, sind sie nun zu viert in Wanjas Stube. Bibbernd stehen sie da und versprechen sich gegenseitig, Frieden zu halten und einander nichts zuleide zu tun. Ob das wohl gut geht? Am nächsten Morgen denkt Wanja, er habe alles nur geträumt. Bis er die Spuren im Schnee vor seiner Hütte sieht ...

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!