Bläserklasse an der Grundschule Bad Füssing
Musikverein Bad Füssing e.V. ist Initiator des musikalischen Schulkonzepts



Der Startschuss für die Bläserklasse in Aigen a.Inn an der Grundschule Bad Füssing ist gefallen.
Seit Ende letzten Jahres plante der Musikverein Bad Füssing e.V. eine Bläserklasse an der Grundschule Bad Füssing einzuführen. Der Musikalische Leiter und Dirigent im Musikverein, Mag. Hubert Gurtner, drängt schon seit Jahren auf dieses Schulprojekt. In diesem Jahr kam der 1.Vorsitzende Michael Stiglbauer erstmals auf Rektorin Ernestina Hasenberger zu und erklärte das Konzept.

Schüler der 3. Und 4. Klassen können ab sofort im Musikunterricht ein Blasinstrument erlernen. Für den geringen monatlichen Beitrag von 20 Euro haben die Kinder einmal pro Woche Unterricht an ihrem Instrument und einmal Ensembleunterricht in der Bläserklasse. Die Schüler erhalten kostenlos ein Leihinstrument für ihre Ausbildung in der Bläserklasse zur Verfügung gestellt. Die Schüler können zwischen dem herkömmlichen Musikunterricht und der Bläserklasse wählen, benotet wird auch in der Bläserklasse und der Lehrplan wird eingehalten.

Rektorin Hasenberger war anfangs mit Recht skeptisch, ob das funktionieren könnte. Denn eigentlich sollte die Kooperation zwischen der Grundschule, der Musikschule im Landkreis Passau und dem Musikverein Bad Füssing e.V. geschlossen werden. Beinahe in letzter Minute musste die Kreismusikschule erkennen, dass sie die Bläserklasse nicht mit ausreichend Lehrern bedienen kann. Zuvor musste der Standort Kirchham schon gestrichen werden und zuletzt wäre auch Aigen a. Inn beinahe gescheitert.

Der Musikverein Bad Füssing löste die Kooperation auf und führt nun die Bläserklasse in eigener Regie durch. Es unterrichten nun ehrenhalber und uneigennützig die musikalischen Leiter des Vereins und mit ihnen verbundene Musiklehrer. Keiner von ihnen wollte das Projekt aufgeben.

Zum Schulstart alleine gelassen, hatte der Musikverein jetzt viel zu tun. Instrumente und Lehrmaterial mussten organisiert werden. Einen Teil der Instrumente hatte der Verein im Bestand, weitere kindgerechte Instrumente wurden angeschafft. Zum Glück stand die Rektorin weiter zu ihrem Versprechen, die Bläserklasse mit dem Musikverein durchzuführen. Sie hatte von Anfang an ein großzügiges Zeitfenster für die Unterrichtsstunden angeboten und damit ihre große Bereitschaft gezeigt. Unterrichtet wird nun am Dienstag und Mittwoch jeweils in der dritten Unterrichtsstunde.

Der Heimat- und Trachtenverein Inntaler Buam Aigen a.Inn e.V. stellt hierfür einen Teil der benötigten Unterrichtsräume in seinem Vereinsheim zur Verfügung. Das Gebäude schließt direkt an die Turnhalle der Grundschule an. Der 2. Vorsitzende Willi Osterholzer kam zur Einführung der Bläserklasse und Schlüsselübergabe hinzu und konnte den Unterrichtsstart mit den sehr motivierten Schülern miterleben. Der Glanz in den Augen der Kinder war nicht zu übersehen, als sie ihr Instrument in Empfang genommen haben.

Der Musikverein Bad Füssing darf sich zur Einführung der Bläserklasse großer Unterstützung sicher sein, langfristig muss das Projekt jedoch mit einem standhaften Konzept überzeugen und finanziell abgesichert werden. Das wird die nicht leichte Aufgabe des Musikvereins in den nächsten Monaten.

Die Fotos können per Klick auf das folgende Foto geöffnet werden!