Unterrichtsfahrt zum Wertstoffhof in Wies



In welchen Container kommen eigentlich die blauen Flaschen? Wo ist in unserer Nähe die nächste große Kompostieranlage? Was passiert mit dem ganzen Plastikmüll?

Auf all diese Fragen und noch viele mehr bekamen wir an diesem Schulvormittag jede Menge Antworten. So konnten wir, die beiden vierten Klassen, den Recyclingkreislauf bei einer Unterrichtsfahrt zum Wertstoffhof in Wies hautnah erleben. Durch die fachkundige und interessante Führung von Frau Reiss (Angestellte der ZAW in Deggendorf) wurden viele Fragen geklärt. Sie zeigte uns das Gelände und die zahlreichen Container und Behälter für die Trennung der verschiedenen Müllarten. Beeindruckt waren wir von den vielen unterschiedlichsten Materialien, die man im Wertstoffhof abgeben konnte.

Zum Schluss bekamen wir noch alle eine Brotzeitbox geschenkt, um auch in Zukunft beim Packen unseres Pausenbrotes umweltfreundlich zu handeln. Diese Unterrichtsfahrt hat uns allen sehr gefallen und zukünftig werden wir mehr darauf achten einen Beitrag zum Recycling und somit zum Umweltschutz zu leisten.


Besuch Wertstoffhof