Zu Besuch an der Mittelschule Pocking



Am Donnerstag, den 1. Februar 2018, hatten unsere Viertklässler die Gelegenheit einmal hautnah zu erleben, was sich an einer weiterführenden Schule so abspielt.

Gemeinsam reisten wir mit dem Bus an. Bereits beim Aussteigen auf dem Vorplatz der Mittelschule in Pocking ließ sich ein "Wow, ist das groß!" aus Reihen der Schüler vernehmen. Die Organisatorin des Schnuppertags, Konrektorin Diana Springer-Ferazin, begrüßte die Grundschüler persönlich am Seiteneingang des Schulgebäudes. Gemeinsam gingen sie alle direkt in die schuleigene Mensa, wo die Veranstaltung starten sollte.

Zu Beginn erzählte Frau Springer-Ferazin vom Alltag an ihrer Schule und stellte auf sehr anschauliche Art und Weise den Schultyp Mittelschule vor. Von dem großen Angebot an Aktivitäten und ganz besonders vom Schulhund Lucy waren viele Kinder sehr angetan. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, wurden die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt, die von je zwei Tutoren aus der 10. Jahrgangsstufe des M-Zweigs begleitet wurden.

Im ersten Teil des Programms erkundeten die Kleingruppen das Schulhaus auf eigene Faust, dabei blieben fast keine Türen verschlossen. Den Kunstraum, das Musikzimmer, die Werkräume und sogar Klassenzimmer, in denen gerade unterrichtet wurde, konnten bestaunt werden. Alle Lehrkräfte waren offen für die Besucher und erzählten eifrig von den Besonderheiten ihres Faches. Auch die Pause durfte natürlich nicht fehlen und so mischten sich die Tutoren gemeinsam mit ihren Begleitern im Pausenhof unters Volk.

Der zweite Teil forderte dann vollen Einsatz von den Jungen und Mädchen der vierten Klassen. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden im Zwanzigminutentakt drei Stationen durchlaufen. In der Turnhalle standen koordiniertes Springen und Ringen auf dem Programm. Frau Graßl, die Schulsozialarbeiterin hatte in der Aula einige interessante Spiele vorbereitet, welche den Gruppenzusammenhalt stärken sollten. Bei Frau Lehmann von der Ganztagsbetreuung konnte gebastelt und Tischkicker gespielt werden.

Den Abschluss bildete ein sehr schmackhaftes Essen in der Mensa. Zur Auswahl standen diverse Salate, Grießbrei oder Minestrone und als Nachspeise ein Früchtecocktail. Zum Trinken wurden Apfelschorle, Tee und Wasser angeboten. Von allem konnten sich die Kinder einen Nachschlag holen, was einige sehr gerne in Anspruch nahmen. Die Zeit bis zur Abfahrt vertrieben sich die meisten auf der eingezäunten Sportanlage, welche direkt an den Speisesaal grenzt. Beim Fußball auf dem Hartplatz oder beim Plausch mit den Tutoren unterm Pavillon verging die Zeit wie im Fluge.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, was neben der guten Organisation von Frau Springer-Ferazin auch dem engagierten Einsatz der Jungen und Mädchen der M10 zu verdanken war.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!