Preise für fleißige Leseratten

Neue Rekorde bei den gelesenen Büchern und den erreichten Punkten


Seit nunmehr 9 Jahren gibt es in Aigen die Aktion "Lesepiraten online", kurz "LEPION" genannt. Dabei arbeiten die Bücherei und die Grundschule zur Förderung der Lesebereitschaft der Schülerinnen und Schüler eng zusammen. Bei Lepion geht es darum, den gelesenen Text bzw. das gelesene Buch zu verstehen und entsprechende Fragen richtig zu beantworten. Einmal monatlich besuchten die Grundschüler mit ihren Lehrkräften die örtliche Bücherei, die dafür außerhalb der normalen Öffnungszeiten vormittags öffnete, um sich mit neuem Lesestoff zu versorgen.

Insgesamt 31 Kinder haben sich in diesem Jahr daran beteiligt, und dabei einige neue Rekorde aufgestellt. Reichten im letzten Jahr rund 3500 Punkte , was ca. 30 – 35 gelesenen Büchern entspricht, um auf die ersten Plätze zu kommen, so hatten die Erstplatzierten heuer 50 und mehr Bücher gelesen und die entsprechenden Fragen im Internet dazu beantwortet. Sportlichen Ehrgeiz entwickelt da so Mancher, um unter die Ersten zu kommen.

Sage und schreibe 119 Bücher in einem Schuljahr hat Theresa Pfandl gelesen und damit 10963 Punkte erreicht. Über 10900 Punkte hatten wir in der gesamten Aktionszeit noch nie, weiß Büchereileiterin Sonja Mühlberger. Den zweiten Platz sicherte sich Lenie Doppelhammer (87 Bücher / 8591 Punkte). Der Dritte Platz ging an Benedikt Rothbauer (51 Bücher/ 4108 Punkte). Vierter wurde Valentin Moser (39 Bücher/3377 Punkte) und den fünften Platz belegte Emily Gutsmidl (36 Bücher/3305 Punkte). Als erfolgreichste "Neuleserin" schaffte es Helena Seget aus der 1. Klasse auf den 6. Platz mit 30 Büchern und 3126 Punkten.

Zum Schuljahresende überbrachten Sonja Mühlberger, Kathrin Erath und Renate Glutzberger vom Büchereiteam für alle eine Urkunde, einen freien Eintritt ins Bad Füssinger Freibad und ein kleines Spiel. Die vier Besten Leser wurden mit einem Schifffahrtsgutschein oder 2 mal 12 Kugeln gratis Eis belohnt. Büchereileiterin Sonja Mühlberger bedankte sich bei der örtlichen Bäckerei Fischer, die das Gratiseis spendiert hatte. Die Preise sorgten für strahlende Kinderaugen. Schulrektorin Ernestina Hasenberger bedankte sich beim Büchereiteam für die ehrenamtliche Arbeit und die Zeit für die monatlichen Büchereibesuche der Grundschule mit Geschenken.

Auch außerhalb dieser Aktionen legt die Bücherei besonderen Wert auf frühe Leseförderung und ein aktuelles Angebot für alle Familien und Kinder. Die Bücherei im Benefiziatenhaus Aigen ist jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr und jeden Donnerstag von 19:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. In den Sommerferien macht das Team Sonntags Pause. Immer auf den neuesten Stand ist man auch übers Internet: www.facebook.com/buecherei.aigen.

Verfasser: Wolfgang Hofer


Preisverleihung Lepion Den fleißigen Aigener Lesepiraten mit den Siegern (vorne, ab 3. v.l.) Lenie Doppelhammer, Theresa Pfandl und Benedikt Rothbauer gratulierten vom Büchereiteam (stehend, v.l.) Sonja Mühlberger , Kathrin Erath und Renate Glutzberger sowie Schulrektorin Ernestina Hasenberger.