Die Feuerwehr Aigen besuchte die 3. Klasse in Aigen



Am Freitag, den 20.04.2018, kamen Herr Straßer und Herr Rothbauer mit dem Feuerwehrauto zu uns an die Schule in Aigen.

Die beiden Feuerwehrmänner zeigten den Drittklässlern verschiedene Geräte und Hilfsmittel am und im Löschfahrzeug und erklärten genau, wie diese eingesetzt werden. Die Schüler hatten auch Gelegenheit, dort Platz zu nehmen, wo die Löschstaffel, bestehend aus sechs Feuerwehrleuten, sitzt. Anschließend zog Herr Rothbauer die Schutzkleidung des Feuerwehrmannes an. Dabei zeigte sich, dass der Feuerwehrmann von Kopf bis Fuß durch seine spezielle Ausrüstung besonders geschützt ist. Besonders interessant wurde es für die Drittklässler, als Herr Rothbauer die Atemschutzmaske anlegte und Herr Straßer erklärte, wie sie funktioniert und was man dabei beachten muss. Anschließend konnten die Schüler selbst noch aktiv werden. Jeder konnte ausprobieren, wie man Druckschläuche entrollt.

Am Ende waren sich die Kinder einig, dass diese Unterrichtsstunden sehr interessant waren und viel zu schnell vergangen sind.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!