"Pfüati Gott, Elisabeth!"

Elisabeth Kalleder an der Grundschule Bad Füssing-Kirchham in den Ruhestand verabschiedet


In einer fröhlichen Feierstunde hieß es für die Schulfamilie von der Lehrerin Elisabeth Kalleder nach 40 Dienstjahren, davon 30 an der hiesigen Grundschule, Abschied zu nehmen. Nach einem Begrüßungslied des Lehrerchores wurde schnell klar: Da geht eine Kollegin, die sehr geschätzt und gemocht wurde! Rektorin Ernestina Hasenberger beschrieb die scheidende Lehrerin als stets zuverlässig, engagiert und loyal: "Du hast in den 40 Dienstjahren viel neuen Zeitgeist in der Schullandschaft erleben dürfen und hast mit sicherem, pädagogischen Gespür das für die Schüler ausgewählt, was sie weiterbringt. Dir war nicht nur das Erreichen der geforderten Lernziele wichtig, sondern dass sich vor allem auch die Persönlichkeit der Kinder weiterentwickelt!" Das zeigte sich vor allem in ihren zusätzlichen durchgeführten Aktivitäten wie Schullandheimfahrten, Einstudieren von Musicals und Theaterstücke. Mit der Streitschlichter- und Montessorieausbildung sowie der "missio canonica", die ihr erlaubte, katholischen Religionsunterricht zu erteilen, erwarb die scheidende Lehrerin weitere Qualilikationen, die ihr halfen, sich noch besser auf die Schüler einzustellen. Bis zum Schluss habe sie es spürbar geschafft, die Freude an ihrem Beruf aufrechtzuerhalten.

Elisabeth Kalleder gestand in ihrer Rede, dass sie bei erneuter Berufswahl immer wieder Lehrerin werden wolle: "Es geht kaum in einem Beruf so unbeschwert und fröhlich zu und wird so viel gelacht wie in der Grundschule!" Sie bedankte sich bei allen Kollegen und Mitarbeitern sowie bei den Pfarrern Christian Leist-Bemmann und Andreas Rembeck für ihre kollegiale Unterstützung. Ebenso empfand sie rückblickend die Zusammenarbeit mit den Schülereltern problemlos.

Nachdem der scheidenden Lehrerin noch ein Geschenk des Schulverbandes zum Dank für ihren beständigen Einsatz für die Schüler überreicht wurde, sang der Lehrerchor zum Abschluss: "Danke für die scheene Zeit, pfiat de, song ma heit!"


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!