Feuerwehrbesuch Klasse 3a und 3b


Klasse 3a besucht die Kirchhamer Feuerwehr


Am 30. Juni 2017 war die Klasse 3a zu einem Besuch der freiwilligen Feuerwehr Kirchham eingeladen und hatte die Gelegenheit zusammen mit ihrer Lehrerin die Feuerwehr näher kennenzulernen. Nachdem im Unterricht bereits Vieles grundgelegt wurde, waren alle gespannt auf die Informationen eines richtigen Feuerwehrmannes.

Jugendwart Tobias Daffner informierte die Schüler zusammen mit seinem Kollegen Rudolf Spindler über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und gestaltete mit viel Engagement einen interessanten und "lebenswichtigen" Vormittag. Beeindruckend fanden die Drittklässler vor allem die Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes, die Hitzeschutzkleidung, die Rettungsschere und den -spreizer, aber auch die verschiedensten Löschmethoden zur Brandbekämpfung. Auch das neue, moderne Feuerwehrauto wurde genau begutachtet. Dabei war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto zurück zur Schule einer der Höhepunkte.

Beide Klassen bedanken sich ganz herzlich für den lehrreichen, schönen und interessanten Vormittag!


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!

Die Feuerwehr zu Gast in der Klasse 3b


Unter fachkundiger Anleitung von Brandschutzerzieher Ludwig Hack konnten die Schüler der Klasse 3b verschiedenste Stoffe auf ihre Brennbarkeit untersuchen und erlebten dabei so manche Überraschung.

Nachdem die Voraussetzungen, um ein Feuer am Brennen zu halten geklärt waren, führte Herr Hack sogleich diverse Löschmethoden vor. Die Kinder verfolgten dies mit Staunen. Auch eine Staubexplosion und die Selbstentzündung zweier miteinander vermischter Flüssigkeiten sorgten für Begeisterung.

Den Höhepunkt für die Jungen und Mädchen stellte sicherlich das mitgebrachte Rauchhaus dar. Mit ihm wurde auf anschauliche Weise die Ausbreitung von Rauch in Wohnhäusern, sowie die Funktion eines Rauchmelders demonstriert.

Das richtige Absetzen eines Notrufes konnten die Schüler an der eigens dafür bereitgestellten Telefonanlage in unterschiedlichen Szenarien realitätsgetreu erproben.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!