Referate der Viertklässler


Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts hatten unsere Viertklässler die Gelegenheit Referate zu den verschiedensten Themen vorzutragen. Zusammen mit einem Partner oder auch alleine wurde fleißig gearbeitet. Die Schüler gestalteten anschauliche Plakate, die sie im Anschluss stolz präsentierten. So erfuhren wir viel über unsere Bundesländer in Deutschland.

Sie informierten sich im Vorfeld zunächst aus verschiedenen Medien über deren Hauptstädte, Flaggen, über kulturelle und geographische Besonderheiten, usw. Wir hörten landestypische Musik und das Beste war, manchmal durften wir sogar typische Köstlichkeiten probieren. Aber auch zu anderen interessanten Inhalten ("Wasser", "Müll"...) wurde fleißig geforscht, sogar manche Versuche durchgeführt und im Anschluss die Ergebnisse präsentiert.

Folgende Bilder zeigen die Vielfalt der Themen und die Kinder mit ihren Plakaten:


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!