Ein Herz für Hummeln


Wusstet ihr,

• dass Hummeln auch bei niedrigen Temperaturen unsere Blüten besuchen und damit auch an kalten Tagen für die Bestäubung unserer Obstbäume sorgen.
• dass nur die Hummelkönigin den Winter überlebt und am Jahresanfang einen neuen Staat gründet.
• dass sie dazu verlassene Mäusebauten und Erdlöcher braucht, um dort ein Nest zu bauen.
• dass sie immer weniger Nistgelegenheiten finden.

Darum hat sich die Klasse 3a entschlossen, ein Projekt zu starten und den Hummeln sogenannte Hummelkästen zu bauen.

Zuerst wurden Informationen über die Hummeln gesammelt und ein Info-Plakat entworfen.

Dann ging es an die Arbeit. Es wurde fleißig geschliffen, geraspelt und geschraubt. Beim Zusammenbau halfen Mitglieder des Gartenbauvereins Kirchham.

Ein Hummelkasten mit einer zugehörigen Info-Tafel wird am Dorfplatz, wo der Verein alljährlich eine Blumenwiese anlegt, aufgestellt.

Die Kinder hoffen nun, vielen Hummeln ein neues Zuhause anbieten zu können.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!