Expedition Wald und eine süße Belohnung


Kann ich Bäume durch riechen unterscheiden? Liegt am Boden ein Tannenzapfen? Wie fühlt sich die Baumrinde der Buche an? Auf diese und noch zahlreiche weitere Fragen, erhielten die Kinder der Klasse 3b bei ihrem Ausflug in den Thalauer Wald Antworten. Gemeinsam mit dem Jäger Matthias Moser und ihrer Klassenleiterin Eva Lill-Wojan, machten sich die Schüler auf, den Wald und seine Bewohner zu entdecken.

Ganze zwei Stunden nahm sich Herr Moser Zeit und es wurde gelauscht, gerochen und gefühlt. Zur Freude der Kinder konnten sie viele Pilze sehen, Baumnadeln zerreiben, Insekten im Waldboden beobachten, auf Jägersitze klettern, Baumringe zählen, Geheimwege entlang schleichen und Schlangen bestaunen. Somit wurde ihr im Unterricht gewonnenes Wissen durch reale Begegnung ergänzt.

Besonders staunte die Klasse, als ein Schüler plötzlich einen himmelblauen Luftballon mit Karte entdeckte. Sicherheitshalber wurde er, gemeinsam mit weiteren "Waldschätzen", mitgenommen. Zurück in der Schule beschloss man, die Luftballonkarte an die angegebene Adresse (ein Ort im Ruhrgebiet) zurückzuschicken. Besonders reizvoll war daran, dass die Karte mit Luftballon immerhin eine Strecke von etwa 650 km zurückgelegt haben musste.

Diese Aktion wurde dann auch prompt belohnt. Die Klasse erhielt ein Päckchen, in dem sich eine Karte mit Fotos befand. Darauf war zu sehen, dass der Luftballon zusammen mit vielen anderen, im Rahmen einer Hochzeitsfeier auf die Reise geschickt wurde.

Besonders freuten sich die Kinder aber über die süße Überraschung, die sich auch in dem Päckchen befand - jede Menge Lollies!!!

Vielen Dank an das Ehepaar Claßen und alles Gute für die Zukunft!!!


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!