Erziehungsvortragsreihe startet


"Kinder bringen unsere besten, aber auch unsere schlechtesten Seiten zum Vorschein." Mit diesem provokanten Satz eröffnete Familien-Team-Trainerin Sandra Felsschmid den ersten Vortragsabend an der GS Bad Füssing-Kirchham. Die Schule will sich zusammen mit den Eltern auf dem Weg machen immer schwierig werdende Erziehungsprobleme gemeinsam zu meistern. Das Konzept wurde an der Fakultät für Psychologie und Pädagogik der LMU München entwickelt. Neben gemeinsamen Elternabenden besteht auch die Möglichkeit in kleinen Gruppen konkrete Situationen aus dem Alltag durchzuspielen.

Das Thema "Warum muss ich alles zehnmal sagen?" zeigte, dass Erziehende immer wieder in Situationen geraten, wo Kinder bei Anweisungen nicht kooperieren und es zu nervenaufreibenden Machtkämpfen kommt. Wie können wir an einem Strang ziehen, sodass alle gewinnen und die Beziehung zu den Kindern gestärkt wird? Nach der theoretischen Aufarbeitung des Themas folgten Praxisbeispiele, Einfühlungsübungen und ein Rollenspiel.

Die anschließende rege Diskussion zeigte, dass die Thematik bei allen Familien sehr aktuell ist. Die Familien-Team-Trainerin stand im Anschluss noch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Als nächstes Vortragsthema wählten die Beteiligten "Klar und liebevoll Grenzen setzen".

Erziehungsvortrag