Besuch der Sternwarte am Wilhelm-Diess-Gymnasium


Wie heiß ist die Sonne? Wie viele Sterne gibt es? Wo findet man die Milchstraße? Können Menschen auf anderen Planeten leben? Was sind Sternschnuppen? Diese Fragen und noch viele mehr hatten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus der Grundschule Bad Füssing-Kirchham. Sie besuchten am 10. März mit ihren Lehrerinnen Sonja Siebzehnrübl und Elisabeth Kalleder die Sternwarte des Gymnasiums in Pocking und ihre Fragen wurden alle beantwortet. Oberstudienrat Stephan Wimmer nahm sich ganze zwei Stunden für die Grundschüler Zeit.

Zunächst erhielten sie im Physikraum eine kurze Einführung und sahen beindruckende Bilder der Sonne. Anschließend stiegen sie zur Sternwarte hinauf und konnten bei herrlichem Frühlingswetter durch Spezialbrillen die Sonne ganz genau betrachten. "Die schaut ja aus wie ein Vollmond und wirkt gar nicht so groß", stellten sie fest. Noch interessanter war dann der Blick durch das Teleskop, das besonders zur Beobachtung der Sonne geeignet ist. Sie konnten Sonnenflecken erkennen und Herr Wimmer erklärte ihnen, dass die Erde nicht größer ist als so ein Punkt in der Sonne. Durch ein H-alpha-Teleskop erschien die Sonne tiefrot und am Sonnenrand konnten die Kinder Protuberanzen beobachten. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr beeindruckt und wünschten sich, dass sie die Sternwarte auch einmal bei Nacht besuchen dürfen.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!