Radausflug der Klasse 4b zur Kläranlage


Bei optimalem Radfahrwetter startete die Klasse 4b gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin, Eva Lill-Wojan, am Dienstag, den 14.07.2015, ihren Radausflug zur Kläranlage nach Würding.

Unterstützt von zwei Eltern, Frau Angloher und Frau Cernota, ging die Fahrt am Inn entlang in Richtung Würding. Nachdem die Klasse in diesem Schuljahr bereits ihren Radfahrführerschein bestanden hat, kamen alle Schüler unversehrt bei der Kläranlage an.

Dort wurden sie von Herrn Meilhammer, ein Mitarbeiter der Kläranlage, empfangen. Die Besichtigung der Anlage erfolgte mit Informationen zu den einzelnen Abwasserstationen. Das Abwasser passiert zunächst die mechanische Reinigung, bestehend aus Rechen und Sandfang, bevor es grob gereinigt, ins Vorklärbecken geleitet wird.

Danach erfolgt die sogenannte biologische Reinigung im Belebtschlammbecken und abschließend die chemische Reinigung.

Im Labor konnten die Schüler schließlich einzelne Abwasserproben unter dem Mikroskop betrachten.

Nach einer kurzen Pause, traten die Schüler ihre Rückfahrt zur Schule nach Aigen an.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!