Leselust statt Lesefrust

Martin Selle begeistert Schüler in der Lesewoche


Der aus Oberösterreich stammende Kinderbuchautor trat gleich im Doppelpack auf: Zusammen mit seiner Kollegin Susanne Knauss, die sich um die 1. und 2. Klassen kümmerte, schafften es beide sofort, die Schüler von Kirchham und Aigen in die Welt der Fantasie zu entführen. Schon nach wenigen Minuten war klar, warum die traditionelle Kinderliteratur und Leserziehung wenig die Bedürfnisse der Kinder erfüllt: Martin Selle kombiniert Krimis mit Sachbüchern. Dieser Lesemix fördert die Freude am Lesen und die Lesekompetenz. "Diese Bücher sind wirklich superspannend von der ersten bis zur letzten Seite. Es wird keine Zeit verplempert mit langen Vorgeschichten, man steigt direkt in die Handlung am Ort des Geschehens ein. Zudem gelingt es dem Autor sehr gut, kulturelle, geschichtliche und geografische Themen einzuarbeiten." So beschreibt Iris Henninger, Jugendschriftenausschuss des BLLV Bayern, München, die Bücher von Selle. Und genauso empfanden es die Klassen der GS Bad Füssing-Kirchham, spannender kann eine Lesung nicht sein: Die Autoren fesselten die Kinder und regten sie immer wieder zur Mitarbeit an.

Beim anschließenden Quiz stieg die Spannung noch einmal, da die Sieger ein Buch mit einem persönlichen Autogramm von Martin Selle bekamen.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!