Entdeckungsreise am Unteren Inn


Wie ein Fluss die Menschen, die an ihm leben und auch die Umwelt beeinflussen kann, durften die Kinder der Klasse 4b der Grundschule Bad Füssing – Kirchham erfahren.

Gemeinsam mit dem ehemaligen Konrektor Franz Stempfl, (Mitorganisator der Ausstellung) und ihrer Klassenleiterin Eva Lill-Wojan, machten sie sich auf den Weg zum Leonhardimuseum in Aigen. Dort zeigt der Verein der Freunde des Leonhardimuseums Aigen a. Inn e.V. in einer Ausstellung, den Einfluss dieses Gebirgsflusses auf Mensch und Umwelt. In sechs Themengebieten konnten sich die Kinder über die Siedlungsgeschichte, Freizeit, Schifffahrt, Wassernutzung, Fischerei und Volksglauben informieren.

Besonders interessant beobachteten die Schülerinnen und Schüler, wie die Schiffe damals gezimmert und abgedichtet wurden, was ihnen Herr Stempfl anhand eines Modells, sehr anschaulich demonstrierte. Beeindruckend fanden sie auch die Vielfalt an Fischen, die sich im Inn befanden und zum Teil auch heute noch dort leben. Aber auch die Tatsache, dass der Inn die Entstehung von Siedlungen beeinflusste, war für viele Kinder neu.

Mit einem Dokumentationsfilm, der den Weg des Inns von seinem Ursprung in der Schweiz bis zu seiner Mündung in die Donau mit traumhaften Aufnahmen beschreibt, wurde die "Reise am Inn entlang" beendet.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!