Klasse 4b besucht die Ausstellung "Drehscheibe"


Drehscheibe? "Drehscheibe" so heißt die Ausstellung geschichtlicher Funde, die sich im Gebäude der Pockinger Stadtbücherei befindet. Im Rahmen einer Unterrichtsfahrt konnten sich die Schüler der Klasse 4b gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin Eva Lill-Wojan selbst ein Bild davon machen, was sich vor mehreren tausend Jahren in unserer Region zugetragen hat.

Herbert Staudinger, ehemaliger Kämmerer der Stadt Pocking und Mitorganisator der Ausstellung, erklärte sich gerne bereit, die Schüler durch die Ausstellung zu führen.

Die Kinder erfuhren, dass Pocking, als Dreh- und Angelpunkt bereits zur Römerzeit ein wichtiger Ort war, an dem rege Handel betrieben wurde. Bei verschiedenen Baumaßnahmen stieß man auf wichtige Funde, die von historischer Bedeutung sind. So konnten die Kinder sowohl Bronzewaffen und Schmuck aus der Keltenzeit (Funde nahe Hartkirchen), als auch römische Münzen und Jagdgeräte (Funde neben der Indlingerstraße) bestaunen. Besonders beeindruckend fanden die Schüler Tonwaren, wie Krüge, Kelche und Teller. Schließlich durfte die Klasse das Modell einer Keltenschanze, so bezeichnet man eine ländliche Kultstätte zur Keltenzeit, bewundern, das im Foyer des Rathauses ausgestellt ist.

In der Schule wurde sich dann angeregt über die beeindruckenden Ausstellungsstücke, wie das keltische Bronzeschwert (eine Opfergabe der Kelten), als auch die Angelhaken aus Eisen mit Steingewichten und diverse Metallstichel, mit denen man auf Wachstafeln schrieb, unterhalten.

Ausstellung Drehscheibe