Bayerische Mundart pflegen


Darauf waren sie nicht vorbereitet! "Griaß enk God" wurden die Kinder der Grundschule Bad Füssing-Kirchham von Willi Osterholzer ganz bayrisch begrüßt und durften gleich dieses Lied mitsingen. Damit begann eine ganz besondere Musikstunde, in der die Dritt- und Viertklassler ihren "boarischen" Wortschatz so richtig anwenden durften.

In Zusammenarbeit mit dem Schulamt Passau und der Volksmusikpflege im Landkreis Passau war Willi Osterholzer mit seiner Diatonischen gekommen, um die Grundschüler für bayerische Lieder und kleine Tänze zu begeistern. W. Osterholzer aus Aigen, selbst Vollblutmusiker in der Freizeit und Gewinner des Zwieseler Finken 2009, traf den richtigen Ton und so wurde "boarisch gsunga in da Schui": "Reserl mitm Beserl" und ganz spontan "Ois Guate zum heutigen Tag", weil einer der Schüler Geburtstag hatte. So mancher Begriff wie "schluzn" oder "Suggl" musste aber erst einmal erklärt werden. Mit den lustigen Liedern "Sepp, Depp, Hennadreck" und "Bin i ned a schena Hoh?" traf er genau den Nerv der Kinder. Schnell waren Texte und Melodien eingeübt und mit dem richtigen Rhythmus und einfachen Klatsch- und Schrittbewegungen wurde danach getanzt.

Dass boarisch singen viel Spaß macht, kann man nun überall im Schulhaus hören.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!