Alle Jahre wieder


Wie es bereits seit vielen Jahren Tradition ist, machten sich die Schüler der Klasse 3b der Grundschule Bad Füssing – Kirchham am 04.Dezember 2013 auf den Weg zur Bäckerei Fischer in Aigen, um für ihre Mitschüler die leckeren "Weckmänner" herzustellen.

In der Backstube erwartete sie Bäckermeister Bert Fischer. Mit viel Geduld erklärte er den Kindern, worauf es beim Kneten, Formen und Verzieren ankommt. Mit Schürzen gewappnet, machten sich die kleinen Bäcker sogleich an die Arbeit. Eine Gruppe der Kinder knetete zunächst den Teig, um dann anschließend die begehrten "Weckmänner" daraus zu formen. Die zweite Gruppe der Klasse wartete bereits mit Mandeln, Rosinen und Nüssen, damit das Gebäck noch reichlich mit Augen, Nase und Mund bestückt werden konnte. Nach getaner Arbeit machten sich die Schüler wieder auf den Weg zur Schule.

Man kann sich vorstellen, wie stolz die Klasse war, als "ihre" Weckmänner am Nikolaustag, als besondere Überraschung im Rahmen einer Nikolausfeier, an die Mitschüler verteilt wurden.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!