Aktiver Naturschutz - Hecke gepflanzt


Schüler und Eltern der Grundschule Bad Füssing-Kirchham pflanzten auf dem Sportgelände der Schule eine zweireihige Hecke.

Lebensraum und Lebensgemeinschaften in der Hecke standen auf dem Stundenplan. Damit dies nicht nur in der grauen Theorie stattfindet, wurde der Beschluss gefasst, eine "richtige" Hecke zu pflanzen. An der Lärmschutzwand des Tennisplatzes wurden störende Kiefern entfernt und die Gemeinde wollte die Wand begrünen. Das war eine gute Gelegenheit für die Schüler aktiven Umweltschutz zu betreiben. Zum Ende der 2. Klasse wurde ein Pflanzplan erstellt und Angebote eingeholt, wobei sie von den Schülern der vierten Klasse unterstützt wurden. Nun wurde die Pflanzung mit Unterstützung der Eltern und Großeltern in die Tat umgesetzt.

Die neue Hecke dient nicht nur dem Anschauungsunterricht für zukünftige Schüler, sondern ist auch Lebensraum und Nahrungsgrundlage für viele Tiere. Als Belohnung nach getaner Arbeit gab es noch eine Brotzeit vom Bürgermeister.


Die Fotos können über den folgenden Fotolink aufgerufen werden!

Die neue Hecke wurde im Juni 2014 noch gemulcht: