Wuff-Projekt

"Wuff" kommt in die Grundschule Bad Füssing - Kirchham


"Hast du schon einmal einen Hund getroffen?" fragte Herr Pouget die Grundschulkinder, worauf fast alle Finger in die Höhe schnellten. Und als er seinen Hund "Wuff" vorstellte, gab es ein fröhliches Lachen. Denn bei dem "Wuff-Projekt" wird bewusst ohne einen echten Hund gearbeitet. Wuff ist aus Holz und kann in seiner Körperhaltung – je nach Empfindungen eines Hundes - verändert werden.

Zuerst gab es jedoch eine Einführung in die Regeln der Hundewelt, damit die Kinder die Körpersprache der Hunde verstehen lernen. Mit aussagekräftigen Bildkarten wurde ihnen verdeutlicht, dass Verhaltensweisen von Menschen bei den Hunden anders aufgefasst werden und dass es dadurch immer wieder zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund kommt. In eindrucksvollen Filmaufnahmen beobachteten sie, wie der Mensch das Verhalten eines Hundes beeinflussen kann. So wurde dann auch das richtige Verhalten in einer kritischen Situation mit jedem Kind geübt.

Lehrkräfte und Rektorin Ingrid Eder waren – genau wie die Kinder – von dem Sicherheitstraining beeindruckt. Denn immer wieder kommt es zu Unfällen im Zusammenhang mit Hunden. Daher war es das Ziel dieses Projektes der Angstabbau bei den Kindern, Verständnis für das Lebewesen Hund und sicheres Verhalten und damit Vermeidung von Unfällen bei der Begegnung mit einem Hund.

Die Kinder beendeten das Projekt mit einer Urkunde zum "Sicheren Verhalten rund um den Hund" und konnten mit dem "Wuff-Lied" alle Verhaltensregeln für Hund und Mensch nochmals nachvollziehen.

Externer Link: Homepage "Wuff-Projekt"