Schlussgottesdienst
mit Verabschiedung Pfarrer Scheu


"Vertraut den neuen Wegen!" – so lautete in diesem Jahr das Thema des ökumenischen Gottesdienstes zum Schuljahresende. Das Gottesdienstteam der Grundschule Bad Füssing hatte sich mit Bedacht für dieses Thema entschieden. In diesem Schuljahr wurden nicht nur die Viertklässler im Gottesdienst in der Christuskirche in Bad Füssing verabschiedet, sondern auch Pfarrer Holger Scheu. Er hatte über 11 Jahre an der Grundschule unterrichtet und in jedem Schuljahr mit einigen Lehrkräften Gottesdienste für den Schulanfang, die Adventszeit und das Schuljahresende vorbereitet und durchgeführt. Bei den beliebten Kinderbibeltagen an Buß- und Bettag kamen bis zu 80 Kinder und mehr in den Gemeindesaal der evangelischen Kirchengemeinde.

Nachdem sich die Kinder über das vergangene Schuljahr Gedanken gemacht hatten, legten sie symbolisch ein "besonderes Erlebnis" auf den Altar. Aber dann schauten sie nach vorn. "Was würde der Weg in der nächsten Klasse bringen? Wohin würde er sie führen, wenn sich die Wege trennen?" fragte Lehrer a. D. Manfred Steininger. Die Kinder der 4b hatten mit ihrer Lehrerin Frau Kalleder eine Karte gemalt. Auf dieser zeichneten die 1.-3. Klassen mit Pfeilen ihren gemeinsamen Weg weiter, während die 4. Klassen und Pfarrer Scheu einen anderen Weg suchten.

Zum Abschied überreichten die Lehrkräfte für den neuen Garten in Memmingen einen Buchs. Die Kinder verabschiedeten ihn mit einem Strauß mit selbstgebastelten blühenden Blumen und guten Wünschen. Pfarrer Scheu bedankte sich bei den Kindern, bei allen, die den Gottesdienst vorbereitet hatten und bei der Familie Wisgalla für die besondere musikalische Begleitung.

Nachdem die Viertklässler einzeln von Gemeindreferentin Sonya Lorenz und Pfarrer Scheu gesegnet worden waren, sangen alle Kinder aus vollem Herzen, kräftig unterstützt von den Eltern, "Möge die Straße uns zusammenführen" und nahmen den gemeinsamen Segen entgegen.