Radfahrprüfung


Dafür haben die vierten Klassen intensiv gelernt und fleißig mit dem Fahrrad geübt: Führerschein für das Fahrrad.

Dabei mussten sie nicht nur die Bedeutung der Verkehrszeichen lernen, sondern auch das richtige Abbiegen nach rechts, Vorbeifahren an Hindernissen und die schwierigen Vorfahrtsregeln durch Verkehrszeichen, Ampel und Polizeibeamte. Abbiegen nach links mit umschauen, Handzeichen geben und richtig einordnen brauchte viel Übung. Dabei durfte aber auch die Vorausschau und Rücksicht im Straßenverkehr nicht außer Acht gelassen werde.

Dass sie verkehrssicher sind, konnten die Schüler nach der theoretischen und praktischen Prüfung im Verkehrsgarten Rotthalmünster dann noch im Realverkehr in ihrem Schulort beweisen. Am Ende durften alle ihren Führerschein von Polizeioberkommissar Gerauer in Empfang nehmen.

Radfahrprüfung