Besuch auf dem Bauernhof

Moderne Milchwirtschaft?

Über mehrere Wochen sind die Grundschulkinder dieser Frage nachgegangen. Von den Ernährungsberaterinnen Frau Wolff und Frau Mattis wurden alle Kinder altersstufengerecht in gesunder Ernährung unterrichtet. Im Mittelpunkt standen dabei die Milchprodukte. So wurden verschiedene Quarkaufstriche und Milchshakes mit Hilfe vieler engagierter Eltern selber hergestellt und verkostet, aus Sahne Butter geschüttelt und Käsesorten probiert.

Aber wo kommen diese Milchprodukte her? Dass die Kuh nicht lila ist, wussten sie natürlich. Genaueres erfuhren sie nun bei ihren Besuchen auf den Bauernhöfen in der Region. Kühe nicht nur sehen, sondern auch anfassen: das war etwas ganz besonderes. Am beliebtesten waren die Kälbchen bei den Kindern. Wie Kühe im modernen Landwirtschaftsbetrieb gehalten und gemolken werden, konnten die Kinder hautnah erleben. Dass sogar Melken computergesteuert ist, faszinierte Kinder und Lehrkräfte gleichermaßen.

Abschließend gab es eine zünftige Brotzeit mit frischem Brot und Käse. Danken für diesen intensiven Unterricht vor Ort können die Schulkinder und Lehrkräfte Kreisbäuerin Centa Stadler (Projekt "Landfrauen machen Schule"), dem Bayerischen Bauernverband und den landwirtschaftlichen Betrieben Brummer in Fürstl, Frankenberger in Aufhausen, Hainzlmeier in Hinterberg, Doppelhammer in Aigen und Stempfl in Irching.

Woher kommt die Milch?

Die Klassen 2a und 3 a durften den Bauernhof der Familie Brummer in Fürstl besuchen. Hier erkundeten sie, wo die Milch eigentlich herkommt.

Sie erfuhren aber auch, dass diese Milch in eine Käserei gebracht wird. Die verschiedenen Käsesorten konnten sie dann auch gleich probieren. Erstaunlich war, dass aus bayerischer Milch italienischer Käse wurde.

Die Senioren Brummer schauten amüsiert dem Treiben auf ihrem Hof zu und beantworteten humorvoll die vielen Fragen der Kinder.