Weihnachten im Schuhkarton


"Weihnachten im Schuhkarton!" Das war das Thema der Kinder in der Grundschule Bad Füssing noch vor der Adventszeit. Denn die Päckchen, die sie packten, sollen zu Weihnachten ihr Ziel erreicht haben.

Die Idee sich für diese Aktion zu engagieren war im Religions-, Ethik- und Heimat- und Sachunterricht entstanden. Kinder und Lehrkräfte sprachen darüber, dass es uns gut geht und wir dafür dankbar sind für so vieles: Essen und Trinken, Kleidung, Wohnung, Spielzeug, Freude am Leben und, und ...

Die Grundschulkinder wissen aber auch, dass es nicht allen Menschen gut geht. Am Beispiel von St. Martin sehen sie, wie wichtig es ist, Augen und Herz nicht vor der Not anderer zu verschließen.

Dies kann für die Kinder erfahrbar gemacht werden mit "Weihnachten im Schuhkarton". Ziel dieser überkonfessionellen Aktion ist es, Kindern aus ärmeren Regionen Osteuropas ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Für viele dieser Kinder ist es das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens.

Frau Cindy Schmidt, die Mutter eines Schülers, hatte bereits Schuhkartons liebevoll beklebt. In den Klassen packten die Kinder dann miteinander Mädchen- und Jungenkartons mit Kleinigkeiten, die neu waren: zum Beispiel Buntstifte, Bleistift, Spitzer, Radiergummi, Zahnbürste, Spielzeug, Mütze, Schal, Schokolade, "harte" Bonbons usw. oder brachten 1€ für die Transportkosten. Zum Schluss wurde in das Päckchen ein Weihnachtsbrief der Klasse gelegt. Um den Weitertransport kümmerte sich dann Frau Cindy Schmidt und Frau Eva Scheu.

Weihnachten im Schuhkarton