"Lesen"-Projektwoche

17. - 21.05.2010


"Kinder zum Lesen motivieren" ist den Lehrkräften ein großes Anliegen. Lesen als grundlegende Kulturtechnik soll den Kindern einen guten Start in die Zukunft ermöglichen.

Deshalb wird in jedem Jahr eine besondere Projektwoche durchgeführt zusätzlich zum täglichen Unterricht, in dem z. B. Lieblingsbücher vorgestellt, Lesefitnesstraining gemacht oder Lesepässe erworben werden. Diesmal standen die Märchen im Mittelpunkt. Es wurde nicht nur gelesen sondern auch vorgelesen von Kindern und Eltern, es wurde gemalt, gespielt und gesungen: das "Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen" von der 2b oder das englische Märchen "Jack and the beanstalk" als Stabpuppenspiel von der 4c.

Kräftig unterstützt wurden die Lehrkräfte von den Büchereien in Aigen und Kirchham. In Aigen zeigte Frau Glutzberger der 1. und 2. Klasse ein Bilderbuch-Kino, für die 4c gab es in der Bücherei Stationenrätsel, die zu einer Schatzkiste führten, und eine anschließende Lesenacht. In Kirchham durften die Kinder in der Bücherei an einem interessanten und lustigen Quiz teilnehmen und für die 1. Klasse startete das Projekt "Lesesommer".

Besondere Höhepunkte waren die Autorenlesungen. Andreas Dietz las für die 1. und 2. Klassen aus seinem "Kröti-Buch" und zeigte den Kindern, wie seine Aquarellbilder für die Illustrationen entstehen. Dr. Hans Göttler amüsierte die 3. und 4. Klassen und die Lehrkräfte mit "Max und Moritz" in bayerische Sprache.

Die besten Leserinnen und Leser der Grundschule wurden dann zum Ende der Projektwoche von einer Jury ermittelt. Bürgermeister Brundobler, Evi Dobler, Renate Glutzberger und Christian Mitzam fiel die Entscheidung sehr schwer, da alle Klassensieger hervorragende Leistungen zeigten.


1. und 2. Klassen:
Ein Bilderbuchkino von der Bücherei Aigen


Klasse 1b:
Eltern lesen für die Kinder

Fotos Eberstein, Kirchham


Das Märchen in der Klasse 2b:
"Singspiel vom dicken fetten Pfannkuchen"

Lesen5


Ein englisches Märchen als Stabpuppenspiel in der Klasse 4c:
"Jack and the beanstalk"


Weltreise für die 3. Klassen, von der Bücherei Aigen:
An den verschiedenen Stationen konnten Kinder etwas über das Land lesen und dazu nach Anleitungen basteln und vieles mehr. Mit einem Flugticket ging es von Land zu Land.


Autorenlesungen:
1. und 2. Klassen Andreas Dietz, 3. und 4. Klassen Dr. Hans Göttler


Hier gibt es noch den Presseartikel der PNP vom 25.05.2010