Zu Gast bei der Hauptschule Pocking
Thema: Kooperation Grundschule - Hauptschule

18.01.2010


Die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Bad Füssing durften einen ganzen Vormittag die Hauptschule Pocking erkunden. Sie folgten damit der Einladung der Hauptschule, da viele Schüler nach der 4. Klasse zum Hauptschulsprengel Pocking gehören.

Im Klassenzimmer der 8. Klasse wurden alle 29 Kinder und Lehrerin Ingrid Eder von Konrektor Frieder Köbele und seinen Schülern begrüßt. Anschließend lernten sie – in Kleingruppen aufgeteilt und von Paten begleitet – das Schulhaus kennen. Sehr engagiert und stolz zeigten die Achtklässler ihre Schule. Der Rundgang wurde von der Pause unterbrochen, die die Grundschulkinder gemeinsam mit den "Großen" verbringen durften. Nach der Pause gab es ein besonderes Schmankerl: Spaghetti, Salat, Nachspeise und Tee im Bistro der Schule.

Dann ging es gut gestärkt schon weiter. Die Patengruppen besuchten in den verschiedensten Jahrgangsstufen den Unterricht. Bei Mathematik, Englisch oder in anderen Fächern fühlten sie sich schon fast heimisch, vielleicht auch deshalb, weil man so manches bekanntes Gesicht wieder sah. Besonders beeindruckt waren sie dort, wo sie selbst aktiv werden konnten: sei es der Umgang mit dem Zirkel, arbeiten mit der Säge für einen Kreisel oder in Sport. Im Werkraum durften sie mit Hilfe der Lehrerin und der Paten ein Andenken an die HS Pocking herstellen und mitnehmen.

Nach der zweiten Pause gab Lehrer Frieder Köbele den Kindern einen Überblick über die Angebote der Hauptschule Pocking. Ingrid Eder lobte die Schüler für ihren freundlichen, verantwortungsvollen Umgang mit den Grundschülern und für die vielen Informationen während der Führungen.

Über diese Kooperation Grundschule – Hauptschule drückte Ingrid Eder ihre Freude aus und bedankte sich bei Rektor Christoph Sosnowski und Konrektor Frieder Köbele. Sichtlich zufrieden mit dem erlebnisreichen Vormittag verabschiedeten sich Lehrerin Ingrid Eder und die Kinder von der Hauptschule und ihren Paten.

Alle Fotos F. Köbele


Hier gibt es noch den Presseartikel der PNP vom 27.01.2010