Sommerfest

19.06.2009


In diesem Schuljahr feierten die Schüler der Grundschule Bad Füssing ihr Sommerfest unter dem Motto "Bleib in Form mit unseren Vereinen" (zeichnerisch dargestellt von Tobias Egert, Klasse 4c) im Park bei der Feuerwehr in Bad Füssing-Safferstetten.

Bürgermeister Brundobler hatte dazu die Genehmigung erteilt und die Feuerwehr räumte für das Fest ihren Betriebshof aus, was sich bei der Wetterlage als sehr gut erwies. Die Feuerwehr und die örtlichen Vereine zeigten den Kindern mit spielerischen Übungen, wie sie sich sportlich betätigen können. So konnten sie ihre Begabungen testen bei Tischtennis, Basketball, Stockschießen, Bahnengolf, Tennis, Golf und Fußball. Aber auch die Feuerwehr, der Fischereiverein und das Rote Kreuz hatten den Kindern einiges zu bieten. Obwohl es die meiste Zeit regnete, absolvierten die Schüler mit größter Freude eine Station nach der anderen und die Eltern ließen sich nicht abhalten, ihre Kinder zu begleiten und ihnen zu helfen.

Da es in heutigen Zeit immer wichtiger wird, dass Kinder in ihrem Umfeld sozial eingebunden werden, war es ein gemeinsames Anliegen von Kollegium, Bürgermeistern und Vereinen, die Kinder für Vereine in unserer Umgebung zu motivieren. Hier können ihre Begabungen gefördert werden, sie erfahren Anerkennung in der Gemeinschaft und können Erfolge verbuchen.

Der Elternbeirat sorgte in bewährter Weise für das leibliche Wohl der Kinder und Gäste. Die Schulverbandsvorsitzenden Bürgermeister Alois Brundobler und Bürgermeister Anton Freudenstein, Schulamtsdirektor Max Haidacher, die geistlichen Herren Pfr. Werkstetter und Pfarrer Hable, sowie ehemalige Lehrkräfte ließen es sich nicht nehmen an dem Fest teilzunehmen und wurden von Rektorin Ingrid Eder begrüßt. Für die Idee – ein Fest mit den Vereinen - und das Engagement der Vereine gab es von allen Seiten lobende Worte.

Die Feuerwehr wirkte am Sommerfest kräftig mit. Bei der Vorführung mit der Drehleiter musste so manches Kind mit seiner Höhenangst kämpfen. Für das Fest wurde von der Feuerwehr vorsorglich die Gerätehalle ausgeräumt, was sich im Nachhinein als sehr gute Entscheidung herausstellen sollte.

Bei der Bahnengolf-Station konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen

Beim normalen Golfen war schon mehr Körpereinsatz gefragt

Die Kneippanlage war das ideale Terrain für den Fischerverein

Die Tischtennisfreunde hatten mit dem schlechten Wetter gar keine Probleme, waren sie doch in der Kurgymnastikhalle bestens untergebracht

Auch Füssings Bürgermeister Alois Brundobler und Schulamtsdirekter Max Haidacher ließen sich vom schlechten Wetter die gute Laune nicht verderben