"Ritter Rost" - Ein Musical zum Schulschluss

29.07.2009


Kinder, Eltern und viele Besucher konnten zum Schuljahresende 2009 den Schulchor der Grundschule Bad Füssing bewundern. "Ritter Rost" hieß das Musical, das der Schulchor der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Lehrer Manfred Steininger einstudiert hatte.

Mit Burgfräulein Bö lebt Ritter Rost auf seiner eisernen Burg. Er liebt Metall, rostiges Metall und isst am liebsten Müsli aus Reißnägeln und Büroklammern und genießt dazu eine Tasse dampfendes Maschinenöl. Natürlich serviert von Bö. Er ist absolut von seiner Stärke überzeugt. Da macht eines Tages der Drache Koks Ärger und soll vom Ritter Rost bekämpft werden. Da sich aber dieser als Feigling entpuppt, springt das unerschrockene Burgfräulein Bö ein und regelt die Sache mit dem Drachen.

Lustige Sprüche und Lieder der Hauptpersonen, die gut einstudierten Lieder des Chores und das Bühnenbild von Elisabeth Kalleder, die wieder fleißige Helfer hatte, trugen zum Erfolg bei.

Sehr stimmsicher trugen Julia Osterholzer (Ritter Rost), Vanessa Wagner (Bö), Teresa Steidele (Koks), Lisa Graml (der sprechende Hut), Tamara Drobnik (Mies der Werwolf) und Isabella Gust (Graf Knoblauch der Vampir) ihre Songs vor. Aber auch in den Rollen der Zirkusdirektoren überzeugten Eva Fent und Anna-Lena Hager mit viel Charme und schauspielerischem Talent.

Großer Applaus und die Rufe nach einer Zugabe waren für die jungen Künstler das schönste Dankeschön. Bereits bei der Generalprobe am Vortag und bei der ersten Vorstellung am Morgen waren sie begeistert von den Schulkindern aus Kirchham und Aigen und den Kindergartenkindern aus Aigen beklatscht worden.

Unter den Besuchern der Abendvorstellung konnte Rektorin Ingrid Eder neben vielen geladenen Gästen auch die Vertreter des Schulverbandes Bad Füssing begrüßen. Margarete Haslinger aus Kirchham und Leonhard Brauneis aus Aigen zeigten sich sehr beeindruckt von den gesanglichen und schauspielerischen Leistungen der Schüler. "So soll Schulleben aussehen!" war die einhellige Meinung.


Ritter Rost Info