"Konzert der Tiere" - Nimmerland Theaterproduktion zu Gast

02. - 03.07.2009


Die Kinder der Grundschule Bad Füssing durften am 2. und 3. Juli 2009 eine heitere und gleichzeitig lehrreiche Musikvorstellung erleben: Zu Gast war die Nimmerland-Theaterproduktion mit dem Musiktheater "Das Konzert der Tiere".

"Die Tiere des Waldes wollen ein Sommerkonzert geben. Doch eine große Wolke trübt ihnen die Sicht. Großvater Bär möchte das Konzert absagen, doch ein junger Dirigent kommt zu den Tieren auf die Waldlichtung. Während die Tiere alles Mögliche probieren, die Wolke zu vertreiben, lernen die Kinder die Instrumente eines Symphonieorchesters kennen und herauszuhören: Zum Beispiel das Schwein an der Tuba, Vater Bär am Kontrabass, Bärenkinder an der Violine, der Vogel an der Querflöte, der Hahn an der Trompete, der Storch am Fagott und der Elefant an der Kesselpauke. So hörten sie, dass die Pauke donnert, die Piccoloflöte trillert oder der Kontrabass brummt wie Vater Bär."

Das Besondere dabei war zudem der Schauspieler Christian Käser, der in Windeseile von seiner Dirigentenrolle in eine der Tierrollen schlüpfte und mit seinen verschiedenen Dialekten Kinder wie Erwachsene amüsierte.

Bei der Instrumenten-Schau kamen viele Kinder sowohl optisch als auch akustisch zum ersten Mal in Kontakt mit Instrumenten. Riesigen Spaß machte es ihnen, die Instrumente zu "entdecken" und auszuprobieren, nachdem diese einzeln vorgestellt und erläutert wurden. Erstaunlich viele Kinder wollten Trompete und Tuba spielen. Der absolute Renner war allerdings die Violine. Vielleicht lag es daran, dass zurzeit ein Popsänger seinen Song mit der Violine begleitet. Mancher Schüler sprach danach den Wunsch aus, doch ein Instrument zu erlernen.

Für die Lehrkräfte war dieses Musiktheater eine gute Ergänzung zur Instrumentenkunde im Musikunterricht.

Gleich zu Beginn wurden die verschiedenen Instrumente vorgestellt...

... danach konnten die Kinder nach Lust und Laune alle Instrumente ausprobieren.

Schauspieler Christian Käser sorgte für viel Spaß und Unterhaltung